Grundschulkinder gestalten Öko-Bildertagebücher

  • Pressemitteilung der Firma Panasonic, 26.05.2011
Pressemitteilung vom: 26.05.2011 von der Firma Panasonic aus Hamburg

Kurzfassung: Panasonic Umwelt-Lehrprogramm "kids school" feiert erste Erfolge: Die besten "Öko-Bildertagebücher" Deutschlands wurden prämiert Hamburg, Mai 2011 – Die Gewinner des neu aufgelegten "Öko-Bildertagebuch-Wettbewerbs" von Panasonic stehen fest: ...

[Panasonic - 26.05.2011] Grundschulkinder gestalten Öko-Bildertagebücher


Panasonic Umwelt-Lehrprogramm "kids school" feiert erste Erfolge: Die besten "Öko-Bildertagebücher" Deutschlands wurden prämiert

Hamburg, Mai 2011 – Die Gewinner des neu aufgelegten "Öko-Bildertagebuch-Wettbewerbs" von Panasonic stehen fest: Die ersten drei Plätze gehen an zwei Grundschulen in Hessen und eine in Schleswig-Holstein. Deutschlandweit waren Grundschüler dazu aufgerufen, ihr Umweltengagement im Rahmen des "kids school – eco learning" Programms mit kleinen Geschichten und Bildern im Öko-Bildertagebuch zu dokumentieren. "Es ist spannend, wie ernsthaft und kreativ die Kinder mit so komplexen Themen wie Klimawandel und Umweltschutz umgehen", stellt Katrin Schaller, Projektleiterin "kids school" bei Panasonic Deutschland, beeindruckt fest.

Die Grundschule Am Hasenberg in Hessen gewinnt mit ihrer Einsendung den ersten Platz, erhält einen Panasonic Warengutschein im Wert von 1.500 Euro und qualifiziert sich für die Teilnahme an der europäischen Ausscheidung. Den zweiten Platz belegt die Dr.-Gerlich-Schule aus Trappenkamp in Schleswig-Holstein und wird dafür mit einem Panasonic-Camcorder belohnt. Den dritten Platz, und damit eine LUMIX Kamera, gewinnt die Grundschule Langendiebach bei Frankfurt.

Die Jury des deutschen "Öko-Bildertagebuch-Wettbewerbs 2011" begründete ihre Entscheidung mit den liebevoll gemalten Bildern und sprachlich wie inhaltlich guten Berichten der Gewinnertagebücher. Zu ihr gehörten neben Regina Marek, Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (Mitgliedsorganisation der FEE, Foundation for Environmental Education) auch Barbara Eilers (Kunstlehrerin) sowie Katrin Schaller (Panasonic Deutschland). Und es geht auch schon weiter: Ab Juni startet bereits die neue Runde und interessierte Grundschulen können sich im Rahmen des "kids school"-Programms für den Wettbewerb anmelden. Panasonic organisiert diesen Wettbewerb weltweit, um junge Menschen frühzeitig für den respektvollen Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen zu sensibilisieren. Panasonic Projektleiterin Katrin Schaller: "Die Tagebücher beweisen, dass bereits viele Kinder ein starkes Umweltbewusstsein haben – aber es sollen noch viel mehr werden!"

Panasonic entwickelte das Umwelt-Lehrprogramm "kids school – eco learning" in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation FEE. Grundschulen erhalten es kostenlos über das Hamburger Kids School Büro (Tel.: 040 / 46 88 32 21) oder unter www.kids-school.de. Damit können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise Wissen über Umweltschutz und Klimawandel vermitteln.

Das Projekt ist Teil einer Reihe von Zielen, die Panasonic im Rahmen seiner weltweiten CSR-Strategie "eco-ideas" im September 2010 bekannt gegeben hat. Panasonic hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2018 zum weltweit führenden Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie zu werden. Mit "kids school" möchte Panasonic bis 2013 europaweit 100.000 Kinder zu kleinen Umweltexperten ausbilden.


Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Nettoumsatz von 8,69 Milliarden Yen/79 Millionen EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.


Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Katrin Schaller
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Panasonic kids school Büro Deutschland:
c/o JDB MEDIA GmbH
Hanne Reddemann
E-Mail: kidsschool@jdb.de

Über Panasonic:
Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.

Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.

Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.

Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.

Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Katrin Schaller
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Panasonic kids school Büro Deutschland:
c/o JDB MEDIA GmbH
Hanne Reddemann
E-Mail: kidsschool@jdb.de

Die Pressemeldung "Grundschulkinder gestalten Öko-Bildertagebücher" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grundschulkinder gestalten Öko-Bildertagebücher" ist Panasonic.