Wilder Westen in Serfaus-Fiss-Ladis

• Pressemitteilung der Firma PR1-Presseagentur, 26.05.2011
Pressemitteilung vom: 26.05.2011 von der Firma PR1-Presseagentur aus Eupen

Kurzfassung: Ein klassischer Western kam nicht ohne die Stil prägenden Elemente Duell-Showdown und Rodeo aus. In Serfaus-Fiss-Ladis, dem Familien-Klassiker in den Tiroler Bergen, wird man diesen Sommer zwar nicht zum Duell herausgefordert, mit dem ...

[PR1-Presseagentur - 26.05.2011] Wilder Westen in Serfaus-Fiss-Ladis

Ein klassischer Western kam nicht ohne die Stil prägenden Elemente Duell-Showdown und Rodeo aus. In Serfaus-Fiss-Ladis, dem Familien-Klassiker in den Tiroler Bergen, wird man diesen Sommer zwar nicht zum Duell herausgefordert, mit dem "Murmli-Rodeo" wird den Gästen aber eine spannende neue Attraktion geboten. Und die Nachwuchs-John Waynes brauchen noch nicht einmal einen Stetson-Cowboyhut, geschweige denn einen rassigen Hengst, um am Rodeo teil zu nehmen.

Auf dem Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis hat man sich des Wortes "Rodeo" ursprünglichster Bedeutung erinnert und einen Rund-Parcours nahe der Mittelstation – direkt beim Wasserspielepark Murmliwasser – entwickelt, der mit Elementen der "Kuhhirten-Zeit" angereichert wurde. Ursprünglich stammt der Begriff nämlich vom spanischen "rodear" ab, was so viel wie "umrunden" bedeutet. Und in der Tat müssen die Nachwuchs-Cowboys insgesamt vier Kriterien erfolgreich umrunden: Bei der "Grillwurst" klammert sich Junior an eine riesige drehende, mit Leder überzogene "Wurst", während Papa, Mama oder Freunde versuchen, mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht, das "Grillgut" durch beherztes Drehen des überdimensionierten Fleischspießes, zu Fall zu bringen.

Beim "Heusackerl-Lauf" muss eine Strecke von nur 14 Metern überwunden werden. Keine leichte Aufgabe. Schließlich hängen alle zwei Meter Heusäcke herab, die unrhythmisch zueinander schaukeln. Da kann man schon mal leicht aus der Bahn geworfen werden.
Sprungkraft und Geschicklichkeit sind beim "Kühe-Treiben" gefordert. Über ein Fahrrad wird eine Holzscheibe mit eingebauten Weiden-, Hasel- oder Kunststoffruten angetrieben. Cowboy und Cowgirl müssen nun über die Ruten springen. Beim "Kräutersackerl-Schupfen" ist hingegen Schadenfreude pur angesagt. Der "Herausforderer" steht mitten im Kreis auf einem Holzsockel und mittels herabhängender Kräutersackerl wird nun versucht, ihn vom Sockel zu "schupfen".

Wer sich in diesem Sommer einmal wie John Wayne ohne Pferd und Hut fühlen und den Wilden Westen in den Tiroler Bergen inklusive erleben möchte, der ist in Serfaus-Fiss-Ladis gut aufgehoben.

Information: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Gänsackerweg 2, Telefon 0043-5476-6239, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at.

PR1-Presseagentur
PR1 Mediengesellschaft SPRL
Forum Eupen Industriestrasse 38
B 4700 Eupen Belgien
www.pr1.be info@pr1.be

Über PR1-Presseagentur:
Mediengesellschaft TV / Audio /Print

Firmenkontakt:
PR1-Presseagentur
PR1 Mediengesellschaft SPRL
Forum Eupen Industriestrasse 38
B 4700 Eupen Belgien
www.pr1.be info@pr1.be

Die Pressemeldung "Wilder Westen in Serfaus-Fiss-Ladis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wilder Westen in Serfaus-Fiss-Ladis" ist PR1-Presseagentur.