Sigmar Gabriel gratuliert amnesty international

  • Pressemitteilung der Firma SPD, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Sigmar Gabriel gratuliert amnesty international zum 50. Jubiläum mit folgendem Schreiben an die ai-Generalsekretärin, Monika Lüke: Zum 50. Jubiläum von amnesty international ...

[SPD - 27.05.2011] Sigmar Gabriel gratuliert amnesty international


Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Sigmar Gabriel gratuliert amnesty international zum 50. Jubiläum mit folgendem Schreiben an die ai-Generalsekretärin, Monika Lüke:

Zum 50. Jubiläum von amnesty international gratuliere ich im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sehr herzlich.

amnesty international leistet seit Jahrzehnten Herausragendes für die Durchsetzung von Menschenrechten und ist ein unverzichtbarer Bestandteil des globalen Menschenrechtsschutzes geworden. amnesty international streitet mutig für Menschenrechte, Meinungsfreiheit und ein freies Zusammenleben aller Menschen.

Zugleich steht amnesty international verlässlich an der Seite aller Menschen, die von Unfreiheit, Menschenrechtsverletzungen oder Folter betroffen sind. Immer wieder erreicht ai durch kreative und effektive Kampagnen Aufmerksamkeit und konkrete Hilfe für die Betroffenen.

Auch nach 50 Jahren wird diese Arbeit gebraucht. Deshalb möchte ich Ihnen und allen engagierten Helfern Ihrer Organisation sehr herzlich für Ihre Arbeit, Ihren Mut und Ihr Engagement danken.

Liebe Frau Lüke, wie Sie wissen, fühlt sich die SPD seit jeher mit amnesty international eng verbunden. Ihre Ziele teilen wir programmatisch und wir versuchen sie durch Regierungshandeln auf allen politischen Ebenen umzusetzen. Viele unserer Parteimitglieder sind zugleich Förderer oder Mitglied bei Ihnen. Aus diesem Grund erwarten unsere Mitglieder zu Recht, dass wir uns unbeirrt gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen und für eine Weltrechtsordnung kämpfen, die sich an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und den anderen einschlägigen Menschenrechtsverträgen orientiert. Insofern werden Sie in der SPD stets einen engagierten Mitstreiter für Ihre Sache haben.

Nach den jüngsten Gerichtsurteilen sind wir sehr besorgt über die Situation der Oppositionellen in Weißrussland. Nicht nur unser guter Freund Nikolaj Statkevich, der Präsidentschaftskandidat war, sondern auch viele andere mutige Reformer in Weißrussland sind verhaftet und systematisch drangsaliert worden. All unsere bisherigen Versuche, bessere Haftbedingungen und ein faires Verfahren in Minsk zu ermöglichen, haben bislang wenig gefruchtet. Ich weiß um Ihr Engagement in dieser Frage und bitte Sie, sich auch weiterhin für die Oppositionellen in Weißrussland einzusetzen.

Ich wünsche Ihrer Organisation weiterhin die Kraft und Fantasie, die sie in der Vergangenheit gezeigt hat. Lassen Sie uns gemeinsam für eine Welt eintreten, in der amnesty international überflüssig wird, weil die unveräußerlichen und unteilbaren Menschenrechte eingehalten und gefördert werden. Für eine solche Vision lohnt sich unsere Arbeit.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507

Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

http://www.spd.de

http://www.meinespd.net/

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507

Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

http://www.spd.de

http://www.meinespd.net/

Die Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert amnesty international" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert amnesty international" ist SPD.