Wir sehen uns in Dresden beim Kirchentag!

  • Pressemitteilung der Firma Die Johanniter, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Die Johanniter aus Berlin

Kurzfassung: Johanniter sind wieder vielfältig im Einsatz Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dresden vom 1. bis 6. Juni – lange war er weit weg. Nun steht das Ereignis kurz bevor und die Spannung steigt: Haben sich genug Johanniter-Helfer für die ...

[Die Johanniter - 27.05.2011] Wir sehen uns in Dresden beim Kirchentag!


Johanniter sind wieder vielfältig im Einsatz

Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dresden vom 1. bis 6. Juni – lange war er weit weg. Nun steht das Ereignis kurz bevor und die Spannung steigt: Haben sich genug Johanniter-Helfer für die Sanitäts- und Fahrdienste gemeldet? Wird alles gut laufen an den Ständen, beim Begleitdienst, der Kinderbetreuung? Werden die Johanniter-Andachten angenommen? Eines steht so gut wie fest: Der Kirchentag wird wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei sind.

"Kirchentag 2011 Dresden" – bei Google ergibt diese Kombination satte 265 000 Treffer. Kein Wunder, denn der Evangelische Kirchentag ist seit mehr als 60 Jahren eine Veranstaltung, die Kreise zieht, weit über die Kirchenmauern hinaus in die Gesellschaft. Für die Johanniter bedeutet das Fest der Christen immer ein Höchstmaß an Engagement im Vorfeld – und am Ende fünf Tage Großeinsatz.

Bis zu 400 000 Besucher werden erwartet. 2300 Veranstaltungen sind im Angebot. Sie greifen soziale, ethische und politische Themen auf, stellen Fragen nach der gerechten Gestaltung einer globalisierten Welt, der Bewahrung der Schöpfung und der Würde des Menschen. Ob kleine Meditation oder große Open-Air-Bühne, Gottesdienste, Konzerte, Theater, Gesprächsforen oder Markt der Möglichkeiten – es wird nicht langweilig. Auch für die Johanniter nicht, die als Sanitäter, Kinderbetreuer, Fahrer, Begleiter und Mitwirkende nach Kräften dazu beitragen werden, dass der Kirchentag ein Erfolg wird.

Johanniter-Stände

Wieder unter einem Dach präsentieren sich die Johanniter an ihrem Stand (Messe im Markt, Meeting Point, Übergang zur Halle 2). Der Johanniterorden, die JUH, die Johanniter GmbH, die Johanniter Seniorenhäuser GmbH, die Johanniter-Schwesternschaft und die Johanniter-Hilfsgemeinschaft präsentieren sich dort als Einheit. Die Standbetreuer aus den Reihen der Johanniter werden Besucher über Themen wie Gesundheit, Ausbildung, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Service im Alter und die Auslandsarbeit informieren.

Außerdem stellen sich das Pflegenetzwerk vor, das Soziale Lernstudio Wittmund, die tiergestützte Therapie, das therapeutische Malen sowie die Urlaubsbegleitung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität (Jugendarbeit im Orden). Als sozialer Treffpunkt dient das Hausnotruf-Café. "Es gibt auch wieder Mitmachaktionen – vom Malen übers Rätseln bis zu einfachen Breakdance-Schritten", verspricht Daniela Schiefner, Verantwortliche für das Standkonzept.

Die Johanniter-Jugend wird mit ihrem Stand im Zentrum Jugend (auf dem Gelände des Sportparks Ostra) zu finden sein. "Unsere Handyladestation kam bei vergangenen Kirchentagen so toll an, dass wir sie auch in Dresden wieder anbieten", verrät Justus Pinker, Beauftragter der Bundesjugendleitung für den Kirchentag. Inhaltlich und gestalterisch soll das neue Leitbild der Johanniter-Jugend, das in Zusammenhang mit der Kirchentagslosung gesetzt wird, den Stand bestimmen.

Sanitätsdienst und Fahrdienst

Die meisten Helfer der Johanniter kommen im Sanitätsdienst und Fahrdienst zum Einsatz. "Wir erwarten mehr als 1000 Freiwillige. Dass sich die ersten schon im Dezember angemeldet haben, unterstreicht die Attraktivität Dresdens", sagt Sven Marschel. Er ist Projektleiter Kirchentag und Regionalvorstand im Regionalverband Dresden. Zum ersten Mal bei einem Kirchentag konnten sich interessierte Verbände für Einsatzabschnitte anmelden. "So weiß jeder schon vor seiner Anreise, an welchem Ort er eingesetzt wird. Und die Abschnittsleitung kann besser planen", erklärt Wolfgang Herold, Leiter des Bereichs Sanitätsdienst.

Ein wichtiger Service ist auch der Fahrdienst. Beim Kirchentag in München 2010 ließen sich rund 1700 Personen mit eingeschränkter Mobilität von der JUH fahren. In Dresden stehen ca. 120 Fahrern in Spitzenzeiten bis zu 70 Behinderten-Transportwagen zur Verfügung. 26 Sanitäter auf Motorrädern werden die anreisenden Einsatzkräfte vom Sammelplatz zur Unterkunft eskortieren. "Unsere Helfer sollen sich gut betreut wissen", sagt Marschel.

Kinderbetreuung und Begleitdienst

"Während die Eltern in Ruhe die Angebote des Kirchentages nutzen, sind ihre Kinder bei uns in guten Händen", sagt Sabrina Krey, Mitorganisatorin der Kinderbetreuung. Die Trainingshalle am Zentrum Jugend bietet den Kleinen viel Platz zum Toben – immer unter Aufsicht der ehrenamtlichen Johanniter-Jugendlichen. Rund 70 Helferinnen und Helfer werden sich dort engagieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Jugendverbandes ist der Begleitdienst für Menschen mit Behinderung. In Dresden wird die Johanniter-Jugend einmal mehr den Servicepunkt im Zentrum "Kirchentag Barrierefrei" besetzen, hinzu kommt eine Station am Postplatz in der Innenstadt.

Unterkunft der Helfer

Das Berufsschulzentrum für Technik in Pirna verwandelt sich für fünf Tage in ein Johanniter-Hotel für die Helfer. "Uns stehen mehr als 30 Schulräume, ein Atrium und ein weiträumiges Gelände zur Verfügung", sagt Quartiermeister Markus Steck von der Johanniter-Jugend. Im weiten Rund des Schulzentrums befindet sich auch ein Johanniter-Bistro, das von der Jugend betrieben wird. Hier kommen Helfer aus ganz Deutschland miteinander ins Gespräch.

Dresden

520 000 Einwohner leben in der sächsischen Landeshauptstadt. Sie bietet ein reiches Kulturleben und ein reizvolles landschaftliches Umfeld im Tal der Elbe. "So viel Schönheit in solcher Dichte gab es bei einem Kirchentag noch nie", schwärmt der Geschäftsführer des Kirchentages, Hartwig Bodmann. Helfer können während der Großveranstaltung viele Attraktionen für einen ermäßigten Eintrittspreis erleben.


Johanniterorden
www.johanniterorden.de
Stefan A. Beck

Telefon
Tel. 030 2309970-245

Über Die Johanniter:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Johanniterorden
www.johanniterorden.de
Stefan A. Beck

Telefon
Tel. 030 2309970-245

Die Pressemeldung "Wir sehen uns in Dresden beim Kirchentag!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wir sehen uns in Dresden beim Kirchentag!" ist Die Johanniter.