Telekom kooperiert mit IPM SYSTEM GmbH

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: - Leistung von Photovoltaikanlagen lässt sich mit IPM System im Durchschnitt bis zu 15 Prozent steigern - Innovative Steuerungs- und Regelungstechnik - Mehr Transparenz und Flexibilität Die Deutsche Telekom stellt sich im Kerngeschäftsfeld ...

[Deutsche Telekom AG - 27.05.2011] Telekom kooperiert mit IPM SYSTEM GmbH


- Leistung von Photovoltaikanlagen lässt sich mit IPM System im Durchschnitt bis zu 15 Prozent steigern
- Innovative Steuerungs- und Regelungstechnik
- Mehr Transparenz und Flexibilität

Die Deutsche Telekom stellt sich im Kerngeschäftsfeld Energie gemeinsam mit Kooperationspartnern den Anforderungen an eine moderne, umweltbewusste Energiewirtschaft. So lässt sich mit dem Intelligent Power Management System (IPM System) der IPM SYSTEM GmbH die Leistung von Photovoltaikanlagen um durchschnittlich bis zu 15 Prozent steigern. Die IPM SYSTEM GmbH bietet das Modul für Bestands- und Neuanlagen an. Das IPM System wird exklusiv mit einer SIM-Karte für die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) der Telekom ausgestattet. Mittels der M2M-Karte und dem M2M-Serviceportal (Plattform zur Administration, Verwaltung, Real-Time-Monitoring der M2M Karten) der Telekom ist das IPM System in der Lage die gespeicherten Daten, den aktuellen Status der Photovoltaikanlage und die zu erwartende Energiemenge zu monitoren, steuern und zu verwalten. Das IPM System umgeht die herkömmliche Reihenschaltung in PV-Anlagen und beweist somit, dass eine intelligente, variable Verschaltung der einzelnen Module mit dem IPM System zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz führt. Dank der besseren Verschaltung und Überwachung der Photovoltaikanlage werden Defekte und Effizienz-Minderungen schneller erkannt und behoben.

"Die Partnerschaft ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt für unsere Positionierung als Anbieter intelligenter Vernetzung im Energiesektor. Photovoltaikanlagen spielen künftig im Energiemix eine große Rolle. Darum ist es wichtig, sie besser steuern und überwachen zu können", so Lothar Müller, Leiter Vertriebsentwicklung M2M der Telekom Deutschland.

"Die enorme Leistungssteigerung ist insbesondere im Fokus der aktuellen energiepolitischen Diskussion ein Meilenstein für die gesamte solare Energieerzeugung und eröffnet weitere Marktpotenziale im Bereich Monitoring, Brandschutz und Sicherheit bei neuen und bestehenden Anlagen", sagt Markus Emmert, Geschäftsführer der IPM SYSTEM GmbH.

Wachstumstreiber Vernetzte Energie

Im Konzerngeschäftsfeld Energie erschließt die Telekom die Wachstumspotenziale, die sich aus den veränderten Anforderungen an die Energiewirtschaft ergeben. Die 2009 in Kraft getretene EU-Richtlinie für erneuerbare Energien verlangt bis 2020 einen Anteil von 20 Prozent Energie aus regenerativen Quellen. Nach dem deutschen Energiewirtschaftsgesetz soll 2020 Strom mindestens zu 30 Prozent aus Wind, Sonne oder Biogas produziert werden. Mit Serviceleistungen rund um ein intelligentes Stromnetz (Smart Grid), intelligente Stromzähler (Smart Meter) und Home Management will die Telekom der beste Partner für die Energiebranche werden. Neben dem Konzerngeschäftsfeld Energie will das Telekommunikationsunternehmen auch in den Geschäftsfeldern Automotive und Gesundheit innovative Netzlösungen entwickeln. Das Feld Intelligente Netzlösungen soll bis zum Jahr 2015 rund eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften.


Kontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse@telekom.de

Die Pressemeldung "Telekom kooperiert mit IPM SYSTEM GmbH" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Telekom kooperiert mit IPM SYSTEM GmbH" ist Deutsche Telekom AG.