Mit der Bahn in die Berge: Lok in Bayern unterwegs

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (München, 27. Mai 2011) Für Bergwanderer und Bergsteiger fährt ab sofort eine ganz spezielle Lok durch Bayern. Zu erkennen ist die Lok am Bergpanorama und an den stilisierten Edelweißen, die darauf abgebildet sind. Mit dem Schriftzug "Mit der ...

[Deutsche Bahn AG - 27.05.2011] Mit der Bahn in die Berge: Lok in Bayern unterwegs

(München, 27. Mai 2011) Für Bergwanderer und Bergsteiger fährt ab sofort eine ganz spezielle Lok durch Bayern. Zu erkennen ist die Lok am Bergpanorama und an den stilisierten Edelweißen, die darauf abgebildet sind. Mit dem Schriftzug "Mit der Bahn in die Berge" werben die DB Regio Bayern und der Deutsche Alpenverein für ihre Kooperation. Am Hauptbahnhof München ist die neu gestaltete Lok am heutigen Freitag, 27. Mai, eingeweiht worden.

Münchens Dritter Bürgermeister Hep Monatzeder war einer von vieren, die die Lok mit Gebirgswasser tauften. Ihm zur Seite standen Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann, DB Regio Bayern Marketingleiter Dr. Bernd Rosenbusch und DAV Hauptgeschäftsführer Thomas Urban. "Für den Deutschen Alpenverein ist die Kooperation mit der DB Regio Bayern sehr wichtig. Als Naturschutzverband setzen wir uns für eine umweltverträgliche Mobilität ein, und da ist die Deutsche Bahn der ideale Partner", sagte Urban anlässlich der Taufe. "Bei einer Fahrt in die Berge mit den Zügen von Regio Bayern ist man flexibel, kostenbewusst mit dem Bayern-Ticket und auch umweltfreundlich unterwegs. Wenn man beispielsweise von Augsburg nach Oberstdorf und zurück mit dem Auto fährt, verbraucht man im Vergleich mit einer Bahnfahrt mehr als doppelt soviel CO2. Dafür müssten schon acht Bäume gepflanzt werden ", so Dr. Rosenbusch.

Bergprofis und Reiseprofis ziehen an einem Strang Die Kooperation zwischen der DB Regio Bayern und dem DAV läuft mittlerweile im dritten Jahr. Seit 2009 unternehmen die Kooperationspartner viele gemeinsame Aktionen, um das öffentliche Verkehrswegenetz für Bergsportler zu bewerben. Unter dem Motto "Mit der Bahn in die Berge" gab es zum Beispiel gemeinsame Wandertage und Wanderaktionen. Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Kooperation von der Bayerischen Staatsregierung mit dem 2. Preis des TouPLUS Bayern 2010 ausgezeichnet. Die neu gestaltete Lok ist der rollende Botschafter für diese Kooperation.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Mit der Bahn in die Berge: Lok in Bayern unterwegs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit der Bahn in die Berge: Lok in Bayern unterwegs" ist Deutsche Bahn AG.