"Bitte sage, dass du weitermachst

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Frank Elstner bittet Thomas Gottschalk in hr1, seine "Wetten, dass …?"-Entscheidung zurückzunehmen Der Showmoderator Frank Elstner appelliert in hr1 an seinen Freund und Kollegen Thomas Gottschalk, die Samstagabend-Show "Wetten, dass …?" trotz ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 27.05.2011] "Bitte sage, dass du weitermachst"


Frank Elstner bittet Thomas Gottschalk in hr1, seine "Wetten, dass …?"-Entscheidung zurückzunehmen

Der Showmoderator Frank Elstner appelliert in hr1 an seinen Freund und Kollegen Thomas Gottschalk, die Samstagabend-Show "Wetten, dass …?" trotz dessen angekündigtem Ausstieg Ende 2011 weiter zu moderieren.

In der Hörfunksendung "hr1-Talk" am Sonntag, 29. Mai, sagt "Wetten, dass …?"-Erfinder Elstner zu dem telefonisch aus Kalifornien zugeschalteten Gottschalk: "Ich habe eine Umfrage gemacht in meiner Familie. Du musst deine Entscheidung zurücknehmen und bitte im Sommer erklären, dass du wieder weitermachst." Die Antwort von Thomas Gottschalk: "Wir können uns darüber gerne mal unter vier Ohren unterhalten! Du warst ja Zeuge, wie die Sache gelaufen ist - und dass man nach 30 Jahren irgendwann das Gefühl kriegt, Menschenskinder, jetzt kann sich auch mal was ändern, das kommt natürlich noch dazu." Und Gottschalk fügt hinzu: "Leicht fällt einem so was nicht!"

Thomas Gottschalk nutzt bei der Übersee-Telefonkonferenz, die hr1-Moderator Marco Schreyl organisiert hat, die Gelegenheit, Frank Elstner zu danken. Elstner hatte 1987 die Moderation von "Wetten, dass …?" an Gottschalk abgegeben. Gottschalk wörtlich: "Wenn du dich damals nicht so entschieden hättest – ohne Not – ,dieses Programm in andere Hände zu geben, dann wäre ich heute nicht da, wo ich bin, und könnte wahrscheinlich jeden Tag länger schlafen. Aber ich wäre nicht so glücklich, wie ich bin." Und weiter: "Da ist mir was in den Schoß gefallen, was ein anderer erfunden hat. Da ist mir ein Glücksfall widerfahren."

Auf die Frage an Thomas Gottschalk, was ihn von Frank Elstner im Showgeschäft unterscheide, sagt er: "Der Frank ist noch bemühter als ich, niemandem weh zu tun, niemandem auf die Füße zu treten."

Frank Elstner will sich aus der Diskussion um einen Nachfolger für "Wetten; dass …?" heraushalten. Dies sei Sache Gottschalks und des verantwortlichen Senders. Er komme dafür nicht mehr in Frage, sagt Elstner und bekräftigt: "Ich würde sagen, fragt schnell den Thomas, ob er nicht seine Entscheidung rückgängig macht. Ich bin immer noch dran, ihm einzureden, er soll sie rückgängig machen."

Mehr zum Thema heute, Freitag, 27. Mai, in "hr1-Start" von 6 bis 10 Uhr mit Marco Schreyl Die entsprechenden O-Töne aus dem "hr1-Talk" sind ab 6 Uhr unter hr1.de zu hören oder ab neun Uhr abrufbar unter 069 / 1552270.

Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in hr1.

Auch als Podcast zum Nachhören auf hr1.de


Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Hartmut Hoefer
Tel.: (069) 155 - 2782
hhoefer@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Hartmut Hoefer
Tel.: (069) 155 - 2782
hhoefer@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung ""Bitte sage, dass du weitermachst" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Bitte sage, dass du weitermachst" ist Hessischer Rundfunk (HR).