Bestes Hochschulmarketing kommt von Volkswagen
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: Automobilhersteller mit "Employer Branding Award 2011" ausgezeichnet Wolfsburg / Frankfurt am Main, 27. Mai 2011 - Studierende in Deutschland bescheinigen Volkswagen das "Beste Hochschulmarketing". In dieser Kategorie gewann der Wolfsburger ...
[Volkswagen (VW) - 27.05.2011] Bestes Hochschulmarketing kommt von Volkswagen
Automobilhersteller mit "Employer Branding Award 2011" ausgezeichnet
Wolfsburg / Frankfurt am Main, 27. Mai 2011 - Studierende in Deutschland bescheinigen Volkswagen das "Beste Hochschulmarketing". In dieser Kategorie gewann der Wolfsburger Automobilhersteller den diesjährigen "Employer Branding Award" von trendence, Europas führendem Forschungsinstitut für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 30.000 Studenten waren befragt worden. Eine Fachjury kürte in insgesamt sieben Kategorien die Gewinner, die in dieser Woche in Frankfurt/Main die Awards erhielten.
Für den Award-Gewinner Volkswagen hoben die Juroren die Vielzahl ausgeklügelter Maßnahmen hervor, die miteinander verzahnt zu einer hohen Qualität des Hochschulmarketing führen. So sei die Studentische Talentbank beispielgebend. In dieses studienbegleitende Personalentwicklungsprogramm nahm Volkswagen in den vergangenen zehn Jahren rund 1.400 junge Menschen auf, die sich durch engagierte Praktikumseinsätze dafür qualifiziert hatten. Mit der Talentbank betreut und entwickelt Volkswagen ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten während ihres weiteren Studiums. Hochschulmarketing heißt bei Volkswagen außerdem, zielgruppenorientierte Anzeigen-Kampagnen wie auf dem Gebiet der Elektromobilität, Vortragsprogramme, Job-Börsen, vielfältige Exkursionen und den Woman Driving Award, einen bundesweiten Ingenieurinnen-Wettbewerb, zu initiieren. Die Kommunikation über Social-Media-Plattformen wie StudiVZ und Facebook wurde deutlich ausgebaut.
Der Leiter der Personalentwicklung des Volkswagen Konzerns, Ralph Linde, betont: "Das Hochschulmarketing werden wir noch verstärken, um auf dem Weg zur weltweiten Nummer eins der Automobilhersteller die Besten zu gewinnen. Für das weitere Wachstum von Volkswagen bereiten wir gegenwärtig die nächste Generation vor. Allein in diesem Jahr stellt der Konzern weltweit 7.500 Hochschulabsolventen ein, davon 3.100 in Deutschland."
Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten sowie zur Online-Bewerbung bei Volkswagen sind unter www.volkswagen-karriere.de abrufbar. Interessenten können außerdem auf Facebook direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen: www.facebook.com/volkswagen.karriere.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Automobilhersteller mit "Employer Branding Award 2011" ausgezeichnet
Wolfsburg / Frankfurt am Main, 27. Mai 2011 - Studierende in Deutschland bescheinigen Volkswagen das "Beste Hochschulmarketing". In dieser Kategorie gewann der Wolfsburger Automobilhersteller den diesjährigen "Employer Branding Award" von trendence, Europas führendem Forschungsinstitut für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 30.000 Studenten waren befragt worden. Eine Fachjury kürte in insgesamt sieben Kategorien die Gewinner, die in dieser Woche in Frankfurt/Main die Awards erhielten.
Für den Award-Gewinner Volkswagen hoben die Juroren die Vielzahl ausgeklügelter Maßnahmen hervor, die miteinander verzahnt zu einer hohen Qualität des Hochschulmarketing führen. So sei die Studentische Talentbank beispielgebend. In dieses studienbegleitende Personalentwicklungsprogramm nahm Volkswagen in den vergangenen zehn Jahren rund 1.400 junge Menschen auf, die sich durch engagierte Praktikumseinsätze dafür qualifiziert hatten. Mit der Talentbank betreut und entwickelt Volkswagen ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten während ihres weiteren Studiums. Hochschulmarketing heißt bei Volkswagen außerdem, zielgruppenorientierte Anzeigen-Kampagnen wie auf dem Gebiet der Elektromobilität, Vortragsprogramme, Job-Börsen, vielfältige Exkursionen und den Woman Driving Award, einen bundesweiten Ingenieurinnen-Wettbewerb, zu initiieren. Die Kommunikation über Social-Media-Plattformen wie StudiVZ und Facebook wurde deutlich ausgebaut.
Der Leiter der Personalentwicklung des Volkswagen Konzerns, Ralph Linde, betont: "Das Hochschulmarketing werden wir noch verstärken, um auf dem Weg zur weltweiten Nummer eins der Automobilhersteller die Besten zu gewinnen. Für das weitere Wachstum von Volkswagen bereiten wir gegenwärtig die nächste Generation vor. Allein in diesem Jahr stellt der Konzern weltweit 7.500 Hochschulabsolventen ein, davon 3.100 in Deutschland."
Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten sowie zur Online-Bewerbung bei Volkswagen sind unter www.volkswagen-karriere.de abrufbar. Interessenten können außerdem auf Facebook direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen: www.facebook.com/volkswagen.karriere.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Die Pressemeldung "Bestes Hochschulmarketing kommt von Volkswagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bestes Hochschulmarketing kommt von Volkswagen" ist Volkswagen (VW).