Bundesrat begrüßt EU-Initiative zum Aufbau intelligenter Stromnetze

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Die Länder haben in ihrer heutigen Plenarsitzung das von der EU-Kommission verfolgte Ziel, Entwicklung und Aufbau sogenannter intelligenter Stromnetze als Grundbedingung für den Umbau der Energieversorgung zu fördern, grundsätzlich begrüßt. ...

[Bundesrat - 27.05.2011] Bundesrat begrüßt EU-Initiative zum Aufbau intelligenter Stromnetze

Die Länder haben in ihrer heutigen Plenarsitzung das von der EU-Kommission verfolgte Ziel, Entwicklung und Aufbau sogenannter intelligenter Stromnetze als Grundbedingung für den Umbau der Energieversorgung zu fördern, grundsätzlich begrüßt. Sie sehen hierin einen Beitrag zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Energieinfrastruktur.

Die Länder halten für die erforderliche Netzintegration der erneuerbaren Energien die alleinige Einführung intelligenter Netze jedoch nicht für ausreichend. Auch Netzausbau und Bau von Stromspeichern seien daneben unumgänglich. Daher sei bei jedem Schritt zum Aufbau intelligenter Netze Aufwand und Nutzen kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen der Regulierung sollten nur Investitionen begünstigt werden, mit denen Effizienzzuwächse und niedrigere Kosten verbunden seien und von denen auch die Endverbraucher einen Vorteil hätten. Der Bundesrat sieht daher die Notwendigkeit zu einer mehr inhaltlich bestimmten Beschreibung intelligenter Netze und schlägt zugleich eine umfassende Information aller Stromverbraucher vor. Er betont, dass für den Erfolg insbesondere auch die Akzeptanz beim Endverbraucher erforderlich ist. Daher sei es ganz wesentlich, dass mit dem Aufbau der Netze auch die entsprechenden Endgeräte zur Verfügung stehen. Die derzeit verfügbare Technik mache aktuell noch keine sinnvolle flächendeckende Nutzung von intelligenten Netzen möglich.

Kontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Die Pressemeldung "Bundesrat begrüßt EU-Initiative zum Aufbau intelligenter Stromnetze" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesrat begrüßt EU-Initiative zum Aufbau intelligenter Stromnetze" ist Bundesrat.