Medizinischer Lebensretter auch von Laien bedienbar

Defibrillator AED Lifeline bietet einfache Handhabung
Kurzfassung: Defibrillatoren sind in der Notfallmedizin einfach unentbehrlich. Sie werden ausschließlich bei lebensbedrohenden, akuten Herzrhythmusstörungen eingesetzt, wie sie bei Unfällen oder Herzinfarkten vorkommen. Das große Problem bisher: Oftmals ist im Notfall der Defibrillator zur Hand, aber es mangelt an Rettungskräften die sofort an der Unfallstelle anwesend sind. Und hier schließt dann der Lifeline Defibrillator AED eine große Lücke, denn er kann aufgrund seines hohen Automatisierungsgrades auch von Laien spielend leicht bedient werden.
[MedPlus Medizintechnik GmbH - 30.05.2011] Der Unterschied zu herkömmlichen Defibrillatoren liegt beim Lifeline AED von DEFItech in der so genannten AED Funktion. Als AED (automatisch externer Defibrillator) verfügt er über eine sprachgesteuerte Benutzerführung und steuert somit völlig selbstständig den gesamten Ablauf der Herzstimulation. Dem Anwender bleibt einzig und allein die Aufgabe, den Defibrillator einzuschalten und sich an dessen Sprachanwendungen zu halten. Einfacher geht es nicht mehr. Somit können Herzstillstände und Herzrhythmusstörungen im Notfall auch von Laien behandelt werden. Dank den klaren Sprachansagen während der Bedienung des Gerätes wird Bedienungsfehlern entgegengewirkt und die Hemmschwelle das Gerät weiter zu benutzen sinkt ständig. Die sachgemäße Anwendung ist somit besonders einfach.

Bei Herz- bzw. Kreislaufstillstand kann auch von Laien sichere, effektive Ersthilfe gewährt werden. Aber außer der sehr einfachen Handhabung besitzt der AED Lifeline Defibrillator noch einen weiteren enormen Vorteil gegenüber herkömmlichen Geräten. Seine Elektroden sind ständig angeschlossen. Dadurch werden die Leistungsempfehlungen der AHA bzw. vorgegebene ERC Standards noch weiter übertroffen. Der Anwender muss sich im Notfall nicht erst mit der Technik herumschlagen, sondern kann sich ausschließlich auf die Notfallsituation und den Patienten konzentrieren. Dabei gehören hochwertige Technik in Bezug auf die digitale Signalverarbeitung ebenso zum Standard des AED Defibrillators wie die EKG Algorithmen Analyse.

Dieser AED Defibrillator begleitet mittlerweile viele Langstreckenflüge, findet sich im Flughafen selbst, in öffentlichen Gebäuden, Firmen und Plätzen. Erste Hilfe Beauftragte erhalten im Programm ihrer Ausbildung meist auch eine Schulung für ein AED Gerät. Und auch Sport- und Freizeiteinrichtungen sind meist mit einem Defibrillator für den Notfall ausgestattet. Neben seinen vielen Vorzügen ist der AED Lifline Defibrillator auch besonders robust und erfüllt die hohen Anforderungen, die das Militär an Qualität und Zuverlässigkeit stellt. Das Gerät selbst präsentiert sich in Signalgelb mit schwarzen Hartgummirändern und funktionellem Tragegriff.

Die praktischen Details: Halbautomatischer externer Defibrillator. Impulsform: Biphasisch, exponentiell mit abgeschnittenen Rückflanken. Energie: 150 Joules (bei 50 Ohm Patientenimpedanz). Ladedauer (neu bei 25°C): < 6 h. Sprachausgabe: Klare Sprachgeführung durch Bedienung des Gerätes. Bedienelemente: Ein-/Ausschalter, Schocktaste. Anzeigen: Elektroden prüfen. Patient nicht berühren. Analyse. AED Status LED. HLW Unterstützung: Akustischer Taktgeber. Patienten Analyse System: Automatische Bewertung der Patienten Impedanz für richtigen Elektroden Kontakt. Überwacht Signal Qualität und analysiert EKG bzgl. Schockbarem Rhythmus. Sensivität entspricht den Vorgaben (AAMI-DF-39 AHA). Speichermöglichkeit: Interner Speicher: Kritische EKG Segmente und Rettungsparameter werden aufgezeichnet und können auf Datenkarte geladen werden. Externer Speicher (Optional): Bis zu 12 Stunden EKG, Ereignisse oder bis zu 100 Minuten Audio, EKG, Ereignisse mit der externen Datenkarte. PC Basierte Ereignis Betrachtung: EKG mit Ereignisanzeige und Tonwiedergabe wenn verfügbar. Batterie: Energie: 15V/2800 mAh. Kapazität: 300 Schocks. Standby: 7 Jahre. Typ: Lithium (nicht wiederaufladbar). Betriebsdaten: Temp.: 0-50 °C. Relative Feuchte: 5-95%. Höhe - 150 bis 4500 m. Schutzklasse: IP54 (gegen Spritzwasser und Staub geschützt). Abmaße: Größe 22x30x7 cm. Gewicht (inkl. Batterie): 2,0 kg. Im Paket enthalten: Lifeline AED Defbrillator. Batteriepack (7 Jahre Standby). 9-Volt Batterie (für die Anzeige der Status LED). Packung Elektroden für Erwachsene. Kurzbeschreibung. Benutzerhandbuch. Einweisung nach MPG. 5 Jahre Garantie. Bestellbar bei www.medplus24.de
Weitere Informationen
MedPlus Medizintechnik GmbH
Medizintechnische Produkte steigern die Lebensqualität und helfen Leben zu verlängern. Dementsprechend wichtig ist hier Aufklärung und ein umfassendes Angebot. Aus diesem Grund hat die MedPlus Medizintechnik GmbH im Mai 2007 ihren höchst erfolgreichen Onlineshop www.medplus24.de ins Leben gerufen. Hier können neben Ärzten, Kliniken, Praxen, Laboratorien und Privatpersonen auch Firmen medizintechnische Produkte erwerben, die bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich medizinischen Fachkreisen zugänglich waren. Dank medplus24.de können jetzt alle Menschen von dem mehr als 6000 Artikel zählenden Marken-Sortiment profitieren. Diese Produkte umfassen die Bereiche Pflege, Medizin, Studium, Labor, Wellness, Aus- und Weiterbildung, Freizeit und Mobilität. Marken wie Wilkinson, Boso, Kern, Seca, Aesculap, Bayer oder 3M Littmann stehen für Güte der Modelle. Ein besonderes Plus: In der Service-Werkstatt des Unternehmens können notwendige Reparatur-, Prüf- oder Wartungsarbeiten von erfahrenen Medizintechnikern schnell und problemlos ausgeführt werden.
MedPlus Medizintechnik GmbH, Herr Jirka Oehme
Hauptstrasse 1, 01465 Dresden OT Langebrueck, Deutschland
Tel.: 035201-81016; http://www.medplus24.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Jirka Oehme

MedPlus Medizintechnik GmbH
Hauptstrasse 1
01465 Dresden OT Langebrueck
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
035201-81016
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/14568

https://www.prmaximus.de/pressefach/medplus-medizintechnik-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Medizinischer Lebensretter auch von Laien bedienbar" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Medizinischer Lebensretter auch von Laien bedienbar" ist MedPlus Medizintechnik GmbH, vertreten durch Jirka Oehme.