Bundesaußenminister Westerwelle zum Anschlag in Afghanistan

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Zu dem Terroranschlag in Talokan erklärte Außenminister Westerwelle heute morgen (29.05.) in Maskat/Oman: "Der gestrige Terroranschlag in Talokan erfüllt uns mit Schmerz und tiefer Trauer. Aber er darf und wird uns nicht davon abbringen, unsere ...

[Auswärtiges Amt - 30.05.2011] Bundesaußenminister Westerwelle zum Anschlag in Afghanistan


Zu dem Terroranschlag in Talokan erklärte Außenminister Westerwelle heute morgen (29.05.) in Maskat/Oman:

"Der gestrige Terroranschlag in Talokan erfüllt uns mit Schmerz und tiefer Trauer. Aber er darf und wird uns nicht davon abbringen, unsere Strategie in Afghanistan umzusetzen.

Ziel bleibt der baldige Beginn der Übergabe der Sicherheitsverantwortung und die erstmalige Reduzierung des Bundeswehrkontingents Ende des Jahres. Bei allen Schwierigkeiten und Rückschlägen soll die Abzugsperspektive damit erstmals konkret sichtbar werden.

Gleichzeitig muss alles getan werden, um die Suche nach einer politischen Lösung zu unterstützen, denn der Konflikt in Afghanistan kann nicht militärisch, sondern nur politisch beigelegt werden."

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle zum Anschlag in Afghanistan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle zum Anschlag in Afghanistan" ist Auswärtiges Amt.