Guten Morgen mit Martin Woelke

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Ab Juni hat "hr1-Start"eine neue Stimme Wenn gleich drei Wecker täglich klingeln und das auch noch morgens um halb vier, dann ist man ziemlich wahrscheinlich bei Martin Woelke zuhause. Der Moderator des Radioprogramms hr1, der bislang morgens alle ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 30.05.2011] Guten Morgen mit Martin Woelke


Ab Juni hat "hr1-Start"eine neue Stimme

Wenn gleich drei Wecker täglich klingeln und das auch noch morgens um halb vier, dann ist man ziemlich wahrscheinlich bei Martin Woelke zuhause. Der Moderator des Radioprogramms hr1, der bislang morgens alle Zeit der Welt hatte, weil er meist am Abend auf Sendung ging, muss nicht nur den Wecker umstellen, sondern auch seinen Rhythmus. Denn Martin Woelke, der ab 6. Juni die Morgensendung "hr1-Start" (6 bis 10 Uhr) moderiert, ist nach eigenen Worten "eigentlich ein Abendmensch". Und deswegen klingelt der Wecker ab Anfang Juni sogar besonders zeitig: "Ich brauche so früh morgens Zeit, um in die Gänge zu kommen. Muss in Ruhe duschen und frühstücken können. Nur einen Espresso hektisch trinken, reicht einfach nicht," sagt der 31-Jährige, der sich trotz des frühen Aufstehens riesig auf seine neue Aufgabe bei hr1 freut: "Es macht großen Spaß, die Leute in den Tag zu bringen. Ruhig, entspannt und immer gut informiert."

Wer Martin Woelke bislang bei der Arbeit in der hr1-Redaktion erlebt hat, kann das bestätigen. Wenn eine Eilmeldung die andere jagt, die Lage in Libyen oder der Streit um Steuersenkungen unübersichtlich wird, bleibt er ganz gelassen. Dabei kann der gebürtige Hesse ganz schön beharrlich sein, wenn es darum geht, für das "beste Programm in hr1 zu streiten." Auch diese Erfahrung haben die hr1-Kollegen mit dem stets gut gekleideten Mann gemacht. Es mag Radio-Kollegen geben, die zu nachtschlafender Zeit schon mal in Jogginghose zum Dienst kommen – Martin Woelke ganz sicher nicht. Den Mann, der ein Faible für schicke Hemden und Pullover hat, trifft man selbst im Frühdienst immer perfekt angezogen; sogar die Sockenfarbe ist abgestimmt.

Martin Woelke wurde 1979 in Büdingen geboren und ist dort auch aufgewachsen. Der fast immer gut gelaunte Journalist wohnt zwar in Frankfurt, hat seine Wurzeln aber nicht vergessen: "Da meine Eltern ja immer noch in Büdingen wohnen, bin ich auch gern noch ab und zu dort. Die Altstadt lädt so herrlich zum Entspannen ein. Das Schloss kenne ich gut - da habe ich mir früher als Museumsführer während der Schulzeit ein paar Euro verdient. Und auch zum Einkaufen komme ich da immer wieder gern hin." In Büdingen machte er auch erste Radioerfahrungen: Als 17-Jähriger moderierte er im örtlichen Klinikum eine Wunschsendung. Immer mittwochs zwei Stunden lang sendete er Grüße und Wünsche im Krankenhausradio. Eine hervorragende Gelegenheit für ihn, Routine im Umgang mit dem Mikrofon zu bekommen. Nach Abitur, Studium und ersten Stationen als Profi-Moderator kam der Büdinger 2005 zu hr1 nach Frankfurt, wo er neben der Feierabend-Sendung "hr1-Prisma" auch Musiksendungen wie die "hr1-Charts" und die "hr1-Lounge" moderierte.

Jetzt ab dem 6. Juni also das Flaggschiff des Programms, die Moderation der Frühsendung "hr1-Start", jede zweite Woche, im Wechsel mit hr1-Moderatorin Susanne Schwarzenberger, immer montags bis freitags pünktlich ab 6 Uhr morgens.

Rückfragen an: Hartmut Hoefer, hr-Pressestelle, Telefon: (069) 155 -2782/-2482, hhoefer@hr-online.de


Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de| hr-Presse-Newsletter abonnieren

hr - Gebühren für gutes Programm

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de | hr-Presse-Newsletter abonnieren

hr - Gebühren für gutes Programm

Die Pressemeldung "Guten Morgen mit Martin Woelke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Guten Morgen mit Martin Woelke" ist Hessischer Rundfunk (HR).