Frischer Wind durch Gottes Geist

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr4-Pfingstgottesdienst live aus Dreieich-Götzenhain Der diesjährige hr4-Gottesdienst an Pfingstmontag, 13. Juni, kommt aus Dreieich-Götzenhain. Das Radioprogramm überträgt ab 10.05 Uhr live aus der evangelischen Kirche. Pfarrerin Martina ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 30.05.2011] Frischer Wind durch Gottes Geist

hr4-Pfingstgottesdienst live aus Dreieich-Götzenhain

Der diesjährige hr4-Gottesdienst an Pfingstmontag, 13. Juni, kommt aus Dreieich-Götzenhain. Das Radioprogramm überträgt ab 10.05 Uhr live aus der evangelischen Kirche. Pfarrerin Martina Schefzyk gestaltet mit ihrem Team den Gottesdienst, sie wird auch predigen.

Pfarrerin Schefzyk ist es ein Anliegen, die christliche Botschaft lebensnah zu vermitteln. Das spiegelt sich auch in ihrer Predigt, die – wie der Festgottesdienst insgesamt - unter dem Motto "Frischer Wind durch Gottes Geist" steht. Martina Schefzyk erzählt, wie dieser Wind eingefahrene Lebenswege beleben und verändern kann. Ein Student, eine engagierte Mutter und weitere Mitglieder der Gemeinde berichten davon, wie sie nach Einschnitten in ihrem Leben wie Berufswechsel oder auch Krankheit mit neuem Rückenwind ihren Weg gehen. Unter der Leitung von Jürgen Schefzyk musiziert die Band "Colours of Life", der Frauen-Chor "Voices" wird geleitet von Isabelle Beilke, und der evangelische Posaunenchor Götzenhain spielt unter der Leitung von Franz Fink. Claudia von Savigny spielt die Orgel, Clara von Savigny Violine. Die biblische Lesung übernimmt der Sprecher und Schauspieler Jochen Nix.

Götzenhain liegt zwischen Frankfurt und Darmstadt zwischen Feldern, Wiesen und Wald. Die evangelische Kirche steht mitten im Ort am Platz mit dem Dorfbrunnen. Sie wurde 1776 nach einem Brand der gotischen Vorgängerkirche in nur einem Jahr in ländlichem Barock erbaut und ist innen in Blau und Weiß gehalten.

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrerin Schefzyk und ihrem Team sprechen: Sie sind von 11 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06103 - 8 15 41 erreichbar. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte auf www.hr4.de und auf www.rundfunk-evangelisch.de.

Steffen Walther
stwalther@hr-online.de
www.hr4.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Steffen Walther
stwalther@hr-online.de
www.hr4.de

Die Pressemeldung "Frischer Wind durch Gottes Geist" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frischer Wind durch Gottes Geist" ist Hessischer Rundfunk (HR).