Italienische Reise

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Das hr-Sinfonieorchester konzertiert in Bologna, Turin und Bergamo Nach den erfolgreichen Europa-Tourneen 2009 durch Österreich, Slowenien und Ungarn sowie quer über den Kontinent von Amsterdam nach Prag sowie nach Estland gastiert das ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 30.05.2011] Italienische Reise

Das hr-Sinfonieorchester konzertiert in Bologna, Turin und Bergamo

Nach den erfolgreichen Europa-Tourneen 2009 durch Österreich, Slowenien und Ungarn sowie quer über den Kontinent von Amsterdam nach Prag sowie nach Estland gastiert das hr-Sinfonieorchester mit seinem Chefdirigenten im Juni im Rahmen einer weiteren Europa-Tour in Italien.

Auf dem Programm der drei Konzerte mit Paavo Järvi in Bologna, Turin und Bergamo stehen Dmitrij Schostakowitschs 2. Violinkonzert mit der aktuellen "Artist in Residence" Janine Jansen sowie im Wechsel die 2. Sinfonie von Anton Bruckner und die 5. Sinfonie von Gustav Mahler. Das Konzert in Turin wird von der RAI aufgezeichnet und gesendet.

Montag, 6. Juni: Bologna. Teatro Manzoni
Gustav Mahler | 5. Sinfonie

Dienstag, 7. Juni: Turin. Auditorium del Lingotto "Giovanni Agnelli"
Anton Bruckner | 2. Sinfonie

Mittwoch, 8. Juni: Bergamo. Teatro Donizetti
Gustav Mahler | 5. Sinfonie

Im August und Oktober werden Paavo Järvi und das hr-Sinfonieorchester dann ihre Europa-Tournee mit zehn weiteren Konzerten, unter anderem in Spanien, Österreich und Tschechien, fortsetzen. Die Kosten der Tournee werden von den Veranstaltern in den jeweiligen Ländern getragen.

Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

www.hr-sinfonieorchester.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

www.hr-sinfonieorchester.de

Die Pressemeldung "Italienische Reise" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Italienische Reise" ist Hessischer Rundfunk (HR).