Heidelberg beschließt Kapitalerhöhung zur Umsetzung des Vergleichs mit ehemaligen Aktionären der Linotype-Hell AG

  • Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: Der Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates die Erhöhung des Grundkapitals von Heidelberg um 2.346.593,28 Euro auf 599.672.166,40 Euro beschlossen. Dazu sollen 916.638 Stück neue Aktien ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 30.05.2011] Heidelberg beschließt Kapitalerhöhung zur Umsetzung des Vergleichs mit ehemaligen Aktionären der Linotype-Hell AG


Der Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates die Erhöhung des Grundkapitals von Heidelberg um 2.346.593,28 Euro auf 599.672.166,40 Euro beschlossen. Dazu sollen 916.638 Stück neue Aktien ausgegeben werden, das Bezugsrecht der Aktionäre wurde mit Zustimmung des Aufsichtsrates zu Gunsten der ehemaligen Linotype-Hell Aktionäre ausgeschlossen. Der Umfang der Kapitalerhöhung entspricht einem Anteil vom Grundkapital vor der Erhöhung von 0,393 Prozent. Zur Schaffung der Aktien hat der Vorstand von der Ermächtigung im genehmigten Kapital 2008 teilweise Gebrauch gemacht. Die Aktien sollen den teilnehmenden ehemaligen Linotype-Hell Aktionären am 14. Juni 2011 geliefert werden. Mit der Eintragung ins Handelsregister, die voraussichtlich am 6. Juni 2011 erfolgt, beträgt die neue Gesamtzahl ausstehender Aktien 234.246.940 Stück.

Heidelberg hatte am 30. März 2011 die langjährige gerichtliche Auseinandersetzung mit ehemaligen Aktionären der Linotype-Hell AG gütlich beigelegt. Im Rahmen eines gerichtlichen Vergleichs wurde vereinbart, dass die ehemaligen Linotype-Hell Aktionäre eine Nachzahlung erhalten. Diese wird nun, wie bereits am 4. April 2011 in einer Pressemitteilung angekündigt, in Form von Heidelberg Aktien erfolgen.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.heidelberg.com.


Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0) 6221 92 5900
Fax: +49 (0) 6221 92 5069
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Wichtiger Hinweis:

Diese Erklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0) 6221 92 5900
Fax: +49 (0) 6221 92 5069
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Heidelberg beschließt Kapitalerhöhung zur Umsetzung des Vergleichs mit ehemaligen Aktionären der Linotype-Hell AG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heidelberg beschließt Kapitalerhöhung zur Umsetzung des Vergleichs mit ehemaligen Aktionären der Linotype-Hell AG" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.