Zukunftsorientiert studieren: E-Plus bietet duales Studium mit Praxisbezug

• Pressemitteilung der Firma E-Plus, 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: •Technische Informatik (Kommunikationstechnik) startet im Oktober •E-Plus Gruppe übernimmt Gebühren und zusätzliche Vergütung •Countdown läuft: Bewerbungsschluss ist am 15. August 2011 Theoretisches Studium und Praxisphasen der neue ...

[E-Plus - 30.05.2011] Zukunftsorientiert studieren: E-Plus bietet duales Studium mit Praxisbezug

•Technische Informatik (Kommunikationstechnik) startet im Oktober
•E-Plus Gruppe übernimmt Gebühren und zusätzliche Vergütung
•Countdown läuft: Bewerbungsschluss ist am 15. August 2011

Theoretisches Studium und Praxisphasen der neue duale Studiengang Technische Informatik der E-Plus Gruppe leistet beides. Im Oktober 2011 beginnt das Bachelor-Studium an der BA Glauchau und nach drei Monaten geht es schon zum ersten Mal ins Unternehmen. Vorteil für die angehenden Akademiker: Die E-Plus Gruppe kommt für die Kosten auf. Wer dabei sein will, bewirbt sich bis zum 15. August 2011 über das Online-Karriereportal von E-Plus.

Der Fachkräftemangel beschäftigt derzeit die Wirtschaft die E-Plus Gruppe geht mit gezielter Förderung des Nachwuchses gegen den Engpass an Akademikern vor. Mit dem dualen Studiengang Technische Informatik mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik bietet das Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen (Fach-)Abiturienten zum Wintersemester 2011/2012 eine neue Möglichkeit zum Berufseinstieg. In seinem Unternehmensstandort ¬Berlin, München, Frankfurt am Main, Hannover oder Ratingen erwirbt der Student zusätzlich zum theoretischen Wissen praktisches Know-how und damit sein Ticket für eine vielversprechende berufliche Zukunft.

Praxisbezogen und finanziell unabhängigschon im Studium

Ein Vorteil des dualen Studiums der Technischen Informatik ist der hohe Praxisanteil. Die angehenden Ingenieure verbringen abwechselnd drei Monate an der Berufsakademie Sachsen in Glauchau und in einer E-Plus-Geschäftsstelle in ihrer jeweiligen Region. Dabei können sich die Studenten im Arbeitsalltag beweisen. Aufgrund dieser ergänzenden Praxiserfahrung ist die Übernahmequote durch das Unternehmen erfahrungsgemäß sehr hoch. Weiterer Vorzug: Die E-Plus Gruppe übernimmt die Studiengebühren und zahlt eine zusätzliche Vergütung, so dass die Studierenden von Anfang an finanziell unabhängig sind.

Spezialisierung auf Zukunftsthemen

Das dreijährige Studium zum Bachelor of Engineering vermittelt unter anderem Inhalte aus den Bereichen Daten-, Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik sowie Funk- und Festnetzplanung. Im Unternehmen erlernen die Nachwuchskräfte den Umgang mit firmenspezifischer Hard- und Software. Außerdem durchlaufen sie die Bereiche Funk- sowie Transportnetzplanung und übernehmen eigenverantwortlich erste Aufgaben in aktuellen Projekten. Auch Außeneinsätze gehören dazu: Beispielsweise schauen die Studenten den Netzplanern bei Planungen neuer Standorte für Basisstationen vor Ort über die Schulter.

Nach dem viersemestrigen Grundstudium entscheiden sich die Studenten für eine Spezialisierung auf Daten- und Kommunikationstechnik oder mobile Kommunikation die Zukunftsthemen einer zunehmend vernetzten und mobilen Welt.

Weiterbildung gehört zur täglichen Arbeit

Die E-Plus Gruppe zählt laut einer aktuellen Studie der Corporate Research Foundation zum fünften Mal als TOP ARBEITGEBER zu den 100 attraktivsten Firmen Deutschlands. Die Weiterbildung der Mitarbeiter on the job ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Dazu passt das breitgefächerte Ausbildungsangebot des Unternehmens: Neben dem technisch ausgerichteten Studiengang bietet die E-Plus Gruppe analog eine betriebswirtschaftliche Variante sowie mehrere Berufsausbildungen an. Als Herausforderer im Mobilfunkmarkt sind wir immer offen für neue Ideen. Wir suchen aufgeschlossene, kreative Mitarbeiter, die gern um die Ecke denken, sagt Eric Günzel, Director Human Resources der E-Plus Gruppe.

Bewerbungsschluss für das duale Studium ist der 15. August 2011. Weitere Informationen gibt es auf den Karriereseiten http://www.eplus-gruppe.de/Jobs_und_Karriere/Jobs_und_Karriere.asp

Für Fragen steht Michael Lustmann zur Verfügung, E-Mail: karriere@eplus-gruppe.de.

Aktuelle Fotos der Geschäftsführung sowie Bilder zur E-Plus Gruppe finden Sie unter www.eplus-gruppe.de/Presse/Downloads/Downloads.asp

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
Corporate Relations
Guido Heitmann
E-Mail: guido.heitmann@eplus-gruppe.de
Tel. +49 - 211 - 448 4728
Fax +49 - 211 - 448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Corporate Relations
Guido Heitmann
E-Mail: guido.heitmann@eplus-gruppe.de
Tel. +49 - 211 - 448 4728
Fax +49 - 211 - 448 4777
www.eplus-gruppe.de/presse

Die Pressemeldung "Zukunftsorientiert studieren: E-Plus bietet duales Studium mit Praxisbezug" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zukunftsorientiert studieren: E-Plus bietet duales Studium mit Praxisbezug" ist E-Plus.