US-Verkehrsminister Ray LaHood sieht in Clean Diesel-Antrieben die zentrale Zukunftstechnologie für den Straßenverkehr in USA

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Wachsender Clean Diesel-Anteil in USA hilft Klimaschutzziele zu erreichen TDI-Motoren des Volkswagen Konzerns schonen Ressourcen Wolfsburg / Chattanooga, 31. Mai 2011 - Die Clean Diesel-Hightechmotoren von Volkswagen sind eine tragende ...

[Volkswagen (VW) - 31.05.2011] US-Verkehrsminister Ray LaHood sieht in Clean Diesel-Antrieben die zentrale Zukunftstechnologie für den Straßenverkehr in USA


Wachsender Clean Diesel-Anteil in USA hilft Klimaschutzziele zu erreichen TDI-Motoren des Volkswagen Konzerns schonen Ressourcen Wolfsburg / Chattanooga, 31. Mai 2011 - Die Clean Diesel-Hightechmotoren von Volkswagen sind eine tragende Säule für die umweltgerechte Erneuerung der individuellen Mobilität in den Vereinigten Staaten. Das unterstrich US-Verkehrsminister Ray LaHood in seinem Grußwort bei der Eröffnung des neuen Volkswagen Werks am vorigen Dienstag in Chattanooga, Tennessee.

Die USA stünden an der Schwelle zu einer neuen Form der Mobilität – und dank der innovativen Technologien von Volkswagen werden saubere Dieselantriebe ein wesentlicher Teil der neuen Antriebsstrategie der Vereinigten Staaten sein, betonte US-Verkehrsminister Ray LaHood. "Und das nicht nur, weil es das Richtige für den Umwelt- und Klimaschutz in den USA ist. Saubere Dieselantriebe machen auch wirtschaftlich Sinn, sowohl für Privatleute als auch für amerikanische Firmen. Die Clean Diesel-Technologie, die beispielsweise im neuen US-Passat steckt, macht einen echten Unterschied."

Die immensen Einsparungen durch die sauberen Hightechantriebe trügen außerdem zu einer langfristig sicheren Energieversorgung der USA bei, so LaHood weiter. "Wenn ein Drittel aller Fahrzeuge in den USA schon heute Clean Diesel-Fahrzeuge wären, würden wir jeden Tag 1,4 Millionen Barrel Öl sparen. Das entspricht der Menge unserer derzeitigen Ölimporte aus Saudi-Arabien", rechnete der Minister vor.

Im April 2011 lag der Dieselanteil der von Volkswagen of America verkauften Fahrzeuge bei 24 Prozent. Damit ist fast jedes vierte in USA ausgelieferte Auto der Marke Volkswagen mit einem der sparsamen und sauberen TDI-Motoren ausgestattet. Der Volkswagen Konzern ist Weltmarktführer in der Dieselmotorentechnik und hat als erster Hersteller im US-Markt bereits 2008 Dieselfahrzeuge nach BIN-5-Norm angeboten, die zu den strengsten Abgasgesetzgebungen der Welt gehört. In Amerika werden bereits vier Modelle der Marke Volkswagen und zwei Modelle der Marke Audi als TDI Clean Diesel angeboten, in diesem Jahr kommen der neue Passat TDI sowie der Beetle TDI dazu. Für 2013 hat Audi angekündigt, TDI in den USA in die Oberklasse zu bringen und TDI Clean Diesel Motoren sowohl im Audi A6 als auch im Audi A8 anzubieten.

Für viele Experten sind diese Dieselaggregate die fortschrittlichsten Verbrennungsmotoren unserer Tage. Sie vereinen minimalen Verbrauch und niedrigste Emissionen mit maximaler Leistung. Zu den Clean Diesel-Technologien zählen je nach Modell ein SCR-Kat – der die Stickoxid-Emissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent reduziert – oder ein NOx-Speicherkat sowie Oxidationskatalysator, Partikelfilter, Abgasrückführung (AGR) und intelligente Eingriffe des elektronischen Motormanagements.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "US-Verkehrsminister Ray LaHood sieht in Clean Diesel-Antrieben die zentrale Zukunftstechnologie für den Straßenverkehr in USA" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "US-Verkehrsminister Ray LaHood sieht in Clean Diesel-Antrieben die zentrale Zukunftstechnologie für den Straßenverkehr in USA" ist Volkswagen (VW).