Über eine halbe Million E-Klasse Modelle in Kundenhand

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Dr. Joachim Schmidt: "Die E-Klasse ist und bleibt damit eine wichtige Säule des Wachstums von Mercedes-Benz. Wir bieten unseren Kunden mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio ein in diesem Segment einzigartiges Produktportfolio." ...

[Daimler AG - 31.05.2011] Über eine halbe Million E-Klasse Modelle in Kundenhand


Dr. Joachim Schmidt: "Die E-Klasse ist und bleibt damit eine wichtige Säule des Wachstums von Mercedes-Benz. Wir bieten unseren Kunden mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio ein in diesem Segment einzigartiges Produktportfolio." "Zugleich setzen wir mit der E-Klasse Maßstäbe sowohl beim Markterfolg als auch in puncto Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Dank neuer Motoren konnte der Verbrauch der neuen E-Klasse um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY beispielsweise betragen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit der Automatikversion 4,9 l/100km und 129 g CO2/km." Stuttgart – Die E-Klasse ist weiterhin auf Erfolgskurs. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb
Marketing: "Bis heute haben wir bereits über eine halbe Million Modelle der E-Klasse Familie an Kunden übergeben. Die E-Klasse ist und bleibt damit eine wichtige Säule des Wachstums von Mercedes-Benz. Wir bieten unseren Kunden mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabrio ein in diesem Segment einzigartiges Produktportfolio. Zugleich setzen wir mit der E-Klasse Maßstäbe sowohl beim Markterfolg als auch in puncto Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz. So konnte dank neuer Motoren der Verbrauch der neuen E-Klasse um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY beispielsweise betragen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit der Automatikversion 4,9 l/100km und 129 g CO2/km."

Anhaltender Markterfolg

Rund 376.000 Limousinen, 64.000 T-Modelle sowie über 110.000 Coupés und Cabrios wurden bis heute verkauft. Damit entschieden sich insgesamt rund 550.000 Kunden für ein Modell der E-Klasse Familie. Die Limousine startete im März 2009, das Coupé zwei Monate später im Mai, das T-Modell folgte im November. Seit der Einführung des Cabrios im März 2010 ist die E-Klasse Familie komplett.

Zu Beginn des zweiten Quartals legten die Verkäufe im E-Klasse Segment erneut zu. Seit Januar stieg der Absatz um insgesamt 13 Prozent auf 107.278 Einheiten, davon 63.517 Limousinen und 12.553 T-Modelle. Besonders dynamisch entwickelt sich weiterhin das E-Klasse Cabrio, das seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfachte (plus 229 Prozent). Es behauptet ebenso wie das E-Klasse Coupé die weltweite Marktführerschaft.

Die größten Märkte für die E-Klasse Limousine sind mit einem Anteil von rund 20 Prozent am weltweiten Absatz die USA, wo sie in der Vergleichsklasse Marktführer ist. Der zweitgrößte Markt ist China, gefolgt von Deutschland. Größter Markt für das E-Klasse T-Modell ist Deutschland. Coupe und Cabrio werden am häufigsten von amerikanischen Kunden gekauft, Deutschland und Großbritannien sind weitere große Märkte.

Auch der Vorgänger der aktuellen E-Klasse war weltweit erfolgreich: Seit der Markteinführung 2002 wurden 1,6 Millionen E-Klasse Limousinen und T-Modelle der Baureihe 211 an Kunden ausgeliefert.

Maßstab bei Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Neue Benzinmotoren und ein optimierter Antriebsstrang machen die Mercedes-Benz E-Klasse 2011 mehr denn je zum Maßstab für Effizienz in ihrem Segment. Alle Benzin- und Dieselmotoren verfügen jetzt über Direkteinspritzung. Zur Verbrauchssen¬kung um bis zu 20 Prozent tragen außerdem die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion und die optimierte 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS bei, die ab sofort auch für die Vierzylinder-Varianten zur Verfügung steht. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY (125 kW/170 PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204 PS) betragen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit der Automatikversion jeweils 4,9-5,3 l/100km und 129-138 g CO2/km. Damit ist der E 250 CDI BlueEFFICIENCY das effizienteste Dieselmodell seiner Leistungsstufe in der Oberklasse.

Mit einer weltweit einzigartigen Kombination modernster Assistenz- und Schutzsysteme ist die E-Klasse Trendsetter auf dem Gebiet der Sicherheit. Den Kunden stehen rund ein Dutzend Assistenzsysteme zur Verfügung. Ein Beispiel ist der serienmäßige ATTENTION ASSIST, der über 70 Parameter die Aufmerksamkeit des Autofahrers erfasst und ihn rechtzeitig vor Übermüdung warnt. Ebenso einzigartig ist der auf Wunsch lieferbare Adaptive Fernlicht Assistent.

Die E-Klasse punktet auch in Sachen Wirtschaftlichkeit für den Kunden. Sie ist laut einer Auswertung der Zeitschrift Auto Bild und EurotaxSchwacke "Wertmeister 2011". Die E-Klasse wird nach den Restwert-Prognosen der Marktforscher als vierjähriges Fahrzeug den geringsten Wertverlust aller Oberklassen-Fahrzeuge haben.


Ansprechpartner: Oliver Kapffenstein
Telefon: +49 711 17 33 806
E-Mail: oliver.kapffenstein@daimler.com

Ansprechpartner: Frank Bracke
Telefon: +49 711 17 75852
E-Mail: frank.bracke@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Oliver Kapffenstein
Telefon: +49 711 17 33 806
E-Mail: oliver.kapffenstein@daimler.com

Ansprechpartner: Frank Bracke
Telefon: +49 711 17 75852
E-Mail: frank.bracke@daimler.com

Die Pressemeldung "Über eine halbe Million E-Klasse Modelle in Kundenhand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Über eine halbe Million E-Klasse Modelle in Kundenhand" ist Daimler AG.