Zigarettenproduktion 2010: 434 Mal um den Äquator

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN -Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai mitteilt, wurden im Jahr 2010 in Deutschland 217,6 Milliarden Zigaretten produziert. Aneinander gelegt würden diese den Äquator 434 Mal umrunden. ...

[Statistisches Bundesamt - 31.05.2011] Zigarettenproduktion 2010: 434 Mal um den Äquator

WIESBADEN -Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai mitteilt, wurden im Jahr 2010 in Deutschland 217,6 Milliarden Zigaretten produziert. Aneinander gelegt würden diese den Äquator 434 Mal umrunden. In Big-Pack-Schachteln á 25 Zigaretten verpackt und auf der Rasenspielfläche eines Fußball-Bundesligastadions aufgestapelt, ergäbe sich ein "Gebäude", das den Kölner Dom um 11 Meter überragen würde.

Seit 1993, dem ersten Jahr, für das gesamtdeutsche Produktionsvolumina vorliegen, wurden fast immer mehr als 200 Milliarden Zigaretten produziert. Ausnahmen bilden die Jahre 1996 bis 1998, als die Produktion bis auf 181,7 Milliarden Stück zurückging. Der Höchststand wurde mit 223,6 Milliarden Zigaretten 2008 erreicht.

Weitere statistische Ergebnisse zur Produktionsstatistik können auch kostenfrei über die Tabelle der Vierteljährlichen Produktionserhebung (42131-0003) in der GENESIS-Online Datenbank und auf den Internetseiten des Fachbereichs unter www.destatis.de, Pfad: Publikationen > Fachveröffentlichungen > Industrie/Verarbeitendes Gewerbe > Konjukturerhebungen abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Jeanette Kühn,
Telefon: (0611) 75-2290,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Jeanette Kühn,
Telefon: (0611) 75-2290,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Zigarettenproduktion 2010: 434 Mal um den Äquator" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zigarettenproduktion 2010: 434 Mal um den Äquator" ist Statistisches Bundesamt.