Die SPD auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden

• Pressemitteilung der Firma SPD, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Unter dem Leitwort "… da wird auch dein Herz sein" findet vom 1. bis 5. Juni 2011 der 33. Evangelische Kirchentag in Dresden statt. Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gestalten auch in diesem Jahr mit Bibelarbeiten, Vorträgen und in ...

[SPD - 31.05.2011] Die SPD auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden

Unter dem Leitwort "… da wird auch dein Herz sein" findet vom 1. bis 5. Juni 2011 der 33. Evangelische Kirchentag in Dresden statt. Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gestalten auch in diesem Jahr mit Bibelarbeiten, Vorträgen und in Podiumsdiskussionen das inhaltliche Programm mit.

Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD wird zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und den Jusos mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten sein.

Der SPD-Stand befindet sich:

im Marktbereich 2: Gesellschaft und Politik - Bürgerschaftliches Engagement, Halle 4 der Messe Dresden am Standort A20/B19, Messering 6, 01067 Dresden.

Im Rahmen des Kirchentages möchten wir Sie auf folgende Termine hinweisen:

Mittwoch, 1. Juni 2011

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier wird am Mittwoch, dem 1. Juni 2011, an verschiedenen Veranstaltungen des Kirchentags teilnehmen.

Zunächst wird er sich an einem Diskussionsforum beteiligen:
von 09:30 bis 10:30 Uhr.
Bühne am Gymnasium Dreikönigschule, Louisenstr. 42, 01099 Dresden.

Im Anschluss nimmt Frank-Walter Steinmeier an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Fukushima – Das Ende der Atomenergie?!" teil:
von 11:00 bis 13:00 Uhr,
Technische Universität, Hörsaalzentrum, Hörsaal 1, Bergstr. 64, 01067 Dresden.

Danach nimmt Frank-Walter Steinmeier an der Veranstaltung "Was ist Sache? - Junge Leute fragen Prominente" teil:
von 15:00 bis 16:30 Uhr,
Sportpark Ostra, Zelt Ostra 8, Pieschener Allee, 01067 Dresden.

Donnerstag, 2. Juni 2011

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil nimmt an der Podiumsdiskussion "Das Ende des Wachstums?" teil und spricht dort zum Thema "Qualitatives Wachstum - ein Übergang?":
von 11:00 bis 13:00 Uhr,
Technische Universität, Hörsaalzentrum, Hörsaal 1, Bergstr. 64, 01069 Dresden.

Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel wird auf dem "Roten Sofa" des Evangelischen Medienverbandes an einer Diskussionsrunde teilnehmen:
von 15:15 bis 15:45 Uhr,
Wiese am Maritim Hotel, Neue Terrasse, 01067 Dresden.

Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles nimmt an der Podiumsdiskussion "Staat - Markt - Gesellschaft: Wer steuert Deutschland? Wir sind der Staat!" teil:
von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
Frauenkirche, Neumarkt, 01067 Dresden.

Kerstin Griese, Mitglied des Bundestages und Sprecherin des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD, wird an einem Gespräch zum Thema "Zukunft Alter: Gespräch über individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen" teilnehmen:
von 16:30 bis 18:00 Uhr,
Börse, Festsaal, Messegelände, Messering 6, 01067 Dresden.

Nach guter Tradition wird es in Dresden auch wieder einen "Jour Fixe - Empfang" der SPD geben. Diesmal lädt der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD zusammen mit der SPD-Landtagsfraktion Sachsen in das Ballhaus Watzke ein. Teilnehmen werden unter anderen der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, die stellvertretende SPD-Vorsitzende und Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, die Sprecherin des Arbeitskreises Christinnen und Christen in der SPD, Kerstin Griese, MdB, und der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier.

Der "Jour Fixe" findet statt:
um 20:00 Uhr (19:30 Uhr Einlass),
Ballhaus Watzke, Kötzschenbroder Straße 1, 01139 Dresden.

Wolfgang Thierse, Bundestagsvizepräsident und Vorsitzender des Kulturforums der SPD, wird an der Veranstaltung "Menschen mit dem Herz auf dem rechten Fleck? Retter in der Not teilnehmen:
von 20:00 bis 22:00 Uhr,
Deutsches Hygiene-Museum, Großer Saal, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden.

Freitag, 3. Juni 2011

Der ehemalige SPD-Bundesminister Erhard Eppler wird zum Thema "Wer regiert die Welt" einen Impuls halten:
von 15:00 bis 18:00 Uhr,
Technische Universität, Hörsaalzentrum, Hörsaal 1, Bergstraße 64, 01069 Dresden.

Wolfgang Thierse hält zur Veranstaltung "Zerrissene Christenheit im nationalsozialistischen Deutschland: Mitlaufen, Irrglauben, Widerstand" die einleitende Rede:
von 20:00 bis 22:00 Uhr,
Deutsches Hygiene-Museum, Großer Saal, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden.

Samstag, 4. Juni 2011

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, wird an einer Podiumsdiskussion über lesbisch-schwule Lebensformen unter dem Stichwort "…und das ist auch gut so." teilnehmen:
von 15:00 bis 18:00 Uhr,
Kulturpalast, Festsaal, Schloßstr. 2, 01067 Dresden.

Heidemarie Wieczorek-Zeul, Mitglied des Bundestages und Vorsitzende des Forums Eine Welt, wird an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Die Zukunft der europäisch-arabischen Beziehungen unter dem Stichwort "Alles wird sich ändern!?" teilnehmen:
von 15:00 bis 18:00 Uhr,
ICC, Großer Saal, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes unter der Rufnummer 030 25991-300 zur Verfügung.

Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Die SPD auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die SPD auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden" ist SPD.