Mit Mut und Herz für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Wenn Protestantinnen und Protestanten und viele andere sich unter der Losung ,… da wird auch dein Herz sein‘ versammeln ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 31.05.2011] Mit Mut und Herz für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft

"Wenn Protestantinnen und Protestanten und viele andere sich unter der Losung ,… da wird auch dein Herz sein‘ versammeln und eine breite Debatte mit der Gesellschaft führen, dann geht es um nichts Geringeres als um die weltverändernde Kraft gemeinsamen Engagements. Ich wünsche mir sehr, dass mutiges und beherztes Eintreten für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit der große gemeinsame Nenner des 33. Evangelischen Kirchentags in Dresden wird.

Die Atomkatastrophe von Fukushima ist ein Fanal. Das christliche Anliegen des Erhalts der Schöpfung ist da eine Aufforderung zum Handeln.
Wir müssen endlich raus aus der Atomkraft und entschieden hinein in die klimafreundlichen erneuerbaren Energien. Dafür werden wir gemeinsam streiten müssen, mit Herz und Verstand.
Und es gibt viele komplexe Gerechtigkeitsfragen, die uns auf den Nägeln brennen, Fragen der Integration, der Verteilung, der Teilhabe, der
Lebens- und Zukunftschancen für jeden und jede Einzelne. Ich freue mich sehr, dass die Evangelische Kirche in Deutschland immer wieder Beispiele für Toleranz und Weltoffenheit gibt. Geschlecht, Hautfarbe, Glauben, sexuelle Identität dürfen in der ,Einen Welt‘ keine Spielmarken für populistische Etikettierung sein, sondern Momente einer gemeinsam gelebten Vielfalt."

Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Die Pressemeldung "Mit Mut und Herz für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Mut und Herz für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft" ist Bündnis 90/Die Grünen.