Musik und Worte regieren Festivalsommer im Kloster Dalheim

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Dalheim (nrw-tn). Die Macht des Wortes und die Macht der Musik werden im Kloster Dalheim bei Paderborn gehuldigt. Beim Festival Dalheimer Sommer, das mit seiner Premiere vor 15 Jahren wesentlich an der kulturellen Erweckung des ...

[Tourismus NRW - 31.05.2011] Musik und Worte regieren Festivalsommer im Kloster Dalheim

Dalheim (nrw-tn). Die Macht des Wortes und die Macht der Musik werden im Kloster Dalheim bei Paderborn gehuldigt. Beim Festival Dalheimer Sommer, das mit seiner Premiere vor 15 Jahren wesentlich an der kulturellen Erweckung des Augustiner-Chorherrenstifts aus dem Dornröschenschlaf beteiligt war, stehen vom 29. Juli bis 4. September 2011 Musik- und Theater-Aufführungen auf dem Programm. Zum ersten Mal wird mit Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" eine Schauspielproduktion inszeniert.
Musikalisch spielen internationale Spitzenensembles wie das "Collegium musicum Den Haag" und das Ensemble "inégal Prag" auf.
Das Motto der Jubiläumsspielzeit "Macht des Wortes. Macht der Musik" orientiert sich an der aktuellen Sonderausstellung des LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Sie spürt unter dem Titel "Macht des Wortes.
Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas" vom 2. Juli bis 30. Dezember 2011 der kultur- und ordensgeschichtlichen Bedeutung des Benediktinerordens nach. Die Themenfelder reichen von den Anfängen des Mönchtums über die Abfassung der Benediktregel, die Blütezeiten des Ordens in Mittelalter und Barock bis zur Auflösung vieler Klöster während der Säkularisation um 1800.
Ein Ausblick in die Gegenwart des Benediktinerordens beschließt die Schau.

Weitere Infos zum Ausstellungsbesuch gibt‘ s telefonisch unter 05292/9319-225. Karten für den Dalheimer Sommer sind ab 6. Juni 2011 unter der Telefonnummer 05292/9319-224 sowie im Netz erhältlich.
Internet: www.dalheimer-sommer.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) - Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251/591-235, Fax: -4770, E-Mail: frank.tafertshofer@lwl.org

Die Pressemeldung "Musik und Worte regieren Festivalsommer im Kloster Dalheim" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Musik und Worte regieren Festivalsommer im Kloster Dalheim" ist Tourismus NRW.