Katharina Böhm ist 'Die Polizistin'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Neue ZDF-Krimi-Miniserie für den Samstagabend - Drehstart in München Katharina Böhm übernimmt die Titelrolle in der neuen ZDF-Krimiserie "Die Polizistin", die vom heutigen Dienstag, 31. Mai 2011, an in München gedreht wird. Sie verkörpert ...

[ZDF - 31.05.2011] Katharina Böhm ist "Die Polizistin"

Neue ZDF-Krimi-Miniserie für den Samstagabend - Drehstart in München

Katharina Böhm übernimmt die Titelrolle in der neuen ZDF-Krimiserie "Die Polizistin", die vom heutigen Dienstag, 31. Mai 2011, an in München gedreht wird. Sie verkörpert Hauptkommissarin Vera Lanz, die stets korrekt und beherrscht bleibt, selbst bei den schlimmsten Verbrechen, aber auch eine mitfühlende Seite hat. Die zunächst geplanten vier Folgen sollen samstags um 21.45 Uhr ausgestrahlt werden.

Neben Katharina Böhm stehen Stefan Rudolf und Jürgen Tonkel als Veras Kripo-Kollegen vor der Kamera, außerdem Stefan Kampwirth als Staatsanwalt und andere. Maris Pfeiffer und Michael Schneider führen jeweils bei zwei Folgen Regie. Die Drehbücher stammen von den vielfach ausgezeichneten Krimi-Autoren Orkun Ertener ("KDD - Kriminaldauerdienst"), Sven Poser ("Kommissar Stolberg") und Daniel Wissmann ("Der letzte Zeuge").

Viele bekannte Schauspieler sind in Episodenrollen zu sehen: In der ersten Folge "Enthüllung" (Arbeitstitel) ist der Gastwirt Michael Landauer (Fritz Karl) nach dem geheimnisvollen Tod seiner Tochter zu allem fähig. Unter Verdacht steht der Ex-Freund des Opfers, Florian (Ludwig Blochberger). Er ist der Sohn des prominenten Politikers und Geschäftsmanns Wilfried Koch (Alexander Held). In der Folge "Entscheidung" (Arbeitstitel) stirbt ein 13-jähriger Junge, der an einer schweren Erbkrankheit litt. Der fragwürdige Arzt Dr. Brandt (Harald Schrott) hat bei ihm Medikamententests durchgeführt. Bei den Ermittlungen nach der Todesursache offenbart sich der "Polizistin" ein erschütterndes Familiendrama.

Produziert wird die neue ZDF-Krimiserie von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH
Co KG, Köln (Produzent: Wolfgang Cimera). Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Die Dreharbeiten dauern bis voraussichtlich 5. August 2011. Ein genauer Sendestart steht noch nicht fest.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Katharina Böhm ist 'Die Polizistin'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Katharina Böhm ist 'Die Polizistin'" ist ZDF.