vwd und dwpbank mit gemeinsamem Angebot zu Produktinformationsblättern

  • Pressemitteilung der Firma dwpbank, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma dwpbank aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Produktinformationsblätter ab 1. Juli bei der Anlageberatung zum Wertpapierkauf verpflichtend vwd und dwpbank kooperieren bei Bereitstellung der Informationen Informationen über 1,1 Millionen Wertpapiere sichert Banken Flexibilität ...

[dwpbank - 01.06.2011] vwd und dwpbank mit gemeinsamem Angebot zu Produktinformationsblättern


Produktinformationsblätter ab 1. Juli bei der Anlageberatung zum Wertpapierkauf verpflichtend vwd und dwpbank kooperieren bei Bereitstellung der Informationen Informationen über 1,1 Millionen Wertpapiere sichert Banken Flexibilität im Vertrieb Verbraucherschutz wird effizient gestärkt Frankfurt am Main, 01. Juni 2011 – Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank), die vwd group und WM Datenservice bieten Banken und Sparkassen in Deutschland gemeinsam einen umfassenden Service für den Einsatz von Produktinformationsblättern bei der Anlageberatung. Mit dem Produktinformationsblatt-Service (PIB-Service) sind die Banken und Sparkassen in der Lage, den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen fristgerecht ab 1. Juli 2011 zu entsprechen. Zudem sichert die hohe Abdeckung von rund 1,1 Millionen Wertpapieren den Banken größtmögliche Flexibilität im Vertrieb von Finanzprodukten.
Mit dem Anlegerschutz- und Funktionsverbesserungsgesetz sind Wertpapierdienstleistungsunternehmen verpflichtet, bei Beratungen mit einer Kaufempfehlung für einzelne Wertpapiere ihren Kunden Produktinformationsblätter für Finanzprodukte (PIB) auszuhändigen, die auf das Anlageprofil des Wertpapiers und mögliche Risiken hinweisen. Die Zielsetzung des Gesetzgebers, standardisierte Informationen zur Verfügung zu stellen, wird durch den PIB-Service realisiert und gleichzeitig setzen dwpbank, vwd group und WM Datenservice einen einheitlichen Standard für Produktinformationsblätter.
WM Datenservice liefert für den PIB-Service Textbausteine für nahezu 1,1 Millionen der im eigenen Datenbestand befindlichen Finanzinstrumente. Die vwd group erstellt auf Basis der Textbausteine die Produktinformationsblätter und berücksichtigt dabei individuelle Kundenvorgaben wie Logo, Disclaimer und Kostentableau. Jedes Produktinformationsblatt erhält eine eindeutige Seriennummer und wird archiviert. So kann jedes Produktinformationsblatt einem Beratungsgespräch zugeordnet werden.
Die vwd group und WM haben das Produktinformationsblatt in Anlehnung an den Standard des Zentralen Kreditausschuss entwickelt. Die dwpbank wird den PIB-Service über ihr Frontend WPDirect rund 370 Banken und Sparkassen anbieten und damit das Know-how der Kooperationspartner als alleinige Ansprechstelle für diese Kreditinstitute bündeln. Damit kann jedes Produktinformationsblatt direkt am Point of Sale im Beratungsgespräch abgerufen werden.
"Gemeinsam mit der dwpbank, ein strategisch wichtiger Kunde für die vwd group mit hoher Marktabdeckung für unseren PIB-Service, und WM Datenservice haben wir einen allgemein akzeptierten Standard gesetzt, der zu mehr Transparenz bei Finanzmarktprodukten führt", sagt Edmund J. Keferstein, Vorstandsvorsitzender der vwd AG.
"Wir sehen den gemeinsamen PIB-Service als einen riesigen Schritt zu mehr Verbraucherschutz. Zudem erhalten Banken mehr Sicherheit bei Beratungsgesprächen durch die von einem in der Branche anerkannten und unabhängigen Dritten bereitgestellten Informationen. Gemeinsam mit der vwd group werden wir den PIB-Service weiterentwickeln und mit den Marktteilnehmern regelmäßig abstimmen, um den aktuellen Markterfordernissen anpassen", sagt Markus Heer, Verlagsleiter des WM Datenservice.
Karl-Martin im Brahm, Vertriebsvorstand der dwpbank: "Über die Integration von PIB-Service in unser Frontend WPDirect können wir den Kreditinstituten eine umfassende Lösung anbieten. So kann die dwpbank als Infrastrukturdienstleister kostengünstig die Vertriebsstrategien der Banken und Sparkassen unterstützen. Gleichzeitig werden Synergien durch die Bündelung über die dwpbank gehoben."


Kontakt:
vwd group
Carsten Scharf
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 69 50701-270
Email: presse@vwd.com
Website: www.vwd.com

Deutsche WertpapierService Bank AG
Ralf Droz
Leiter Vertriebskommunikation
Telefon: 069 5099-3359
E-Mail: Ralf.Droz@dwpbank.de
Website: www.dwpbank.de


Über die dwpbank:
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Marktführer in der deutschen Wertpapierabwicklung. Die Eigentümerstruktur setzt sich gleichberechtigt aus Instituten der genossenschaftlichen FinanzGruppe und aus der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen.
Mit rund 390 direkten Kunden und insgesamt fast 1.600 angeschlossenen Instituten nutzen drei Viertel aller Banken in Deutschland die umfangreichen Prozess- und Systemdienstleistungen rund um die Wertpapierabwicklung. Die Transaktionsbank betreut sektorübergreifend mehr als 7,5 Millionen Depots mit einem technischen Verwahrvolumen von über 2 Billionen Euro. Das Leistungsspektrum umfasst die komplette Prozesskette vom Orderrouting bis zur Verwahrung im Wholesale- und Retail-Geschäft. Eigene Service Center der dwpbank ergänzen das Produktangebot und ermöglichen den Instituten im Wertpapiergeschäft ein maximales Outsourcing der Marktfolgetätigkeiten.
Mit rund 250.000 verwalteten Usern – Anlageberater und Mitarbeiter in Kreditinstituten – ist die zentrale dwpbank-Systemplattform WP2 eine der größten IT-Anwendungen in der deutschen Bankenlandschaft.

Über vwd group:
Die vwd group zählt zu den führenden europäischen Anbietern von maßgeschneiderten Informations-, Kommunikations- und Technologielösungen für das strategische Wertpapiergeschäft. Dabei hat sich die Gruppe auf kundenindividuelle Anforderungen im Asset Management, Retail Banking, Private Banking und Wealth Management spezialisiert. Die vwd group bietet innovativste Lösungen für Finanzdienstleister, Investoren und Medien.
Mit rund 440 Mitarbeitern an 15 Standorten in 5 Ländern ist die vwd group ein international tätiges Unternehmen mit Ausrichtung auf die lokalen Finanzmärkte. Zu den bekanntesten Marken der vwd group zählen finanztreff.de, vwd fonds service, vwd market manager, vwd portfolio manager, vwd PortfolioNet, TradeLink und Tai-Pan. Die vwd AG ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005204705) notiert.

Über WM Datenservice:
Der Finanzplatz Deutschland verfügt durch den WM Datenservice über ein international anerkanntes und einmaliges Angebot an integrierten Finanzdaten für die unterschiedlichsten Anwendungen in der Wertpapiertechnik. WM Datenservice betreibt eine umfassende, globale Finanz-Datenbank mit integrierten Daten/Informationen zu allen nationalen und relevanten internationalen Finanzinstrumenten und bietet kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen zur ganzheitlichen Unterstützung der Prozesssteuerung und des Managements von Anlage und Risiko. Mit den Dienstleistungssegmenten Data-Line, Info-Line, IT-Line und Service-Line unterstützt WM Datenservice weite Bereiche des Finanz- und Kapitalmarkts. Zu seinen Kunden zählt WM Datenservice neben den Finanzdienstleistern auch Aufsichtsbehörden, Nationalbanken, Versicherungen, Informationsdienstleister, Software-Entwickler und Unternehmensberater. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Regulatoren, nationalen und internationalen Gremien sowie themenbezogenen Arbeitskreisen leistet WM Datenservice einen wichtigen Beitrag zur Harmonisierung von Standards und Geschäftsprozessen.

Über dwpbank:
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Marktführer in der deutschen Wertpapierabwicklung. Die Eigentümerstruktur setzt sich gleichberechtigt aus Instituten des genossenschaftlichen FinanzVerbunds und aus der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen.
Mit über 400 direkten Kunden und rund 1.600 Institute nutzen mehr als zwei Drittel aller Banken in Deutschland die Prozess- und Systemdienstleistungen rund um die Wertpapierabwicklung. Die dwpbank betreut sektorübergreifend rund 8,3 Mio. Depots und bündelt das Wertpapiergeschäft im genossenschaftlichen FinanzVerbund über die beiden Zentralbanken, mehr als 80 Prozent der Dienstleistungen im Wertpapierservice für Sparkassen und Landesbanken sowie die Wertpapierabwicklung für rund 35 Institute im Segment der Privat- und Geschäftsbanken.

Firmenkontakt:
Kontakt:
vwd group
Carsten Scharf
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 69 50701-270
Email: presse@vwd.com
Website: www.vwd.com

Deutsche WertpapierService Bank AG
Ralf Droz
Leiter Vertriebskommunikation
Telefon: 069 5099-3359
E-Mail: Ralf.Droz@dwpbank.de
Website: www.dwpbank.de

Die Pressemeldung "vwd und dwpbank mit gemeinsamem Angebot zu Produktinformationsblättern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "vwd und dwpbank mit gemeinsamem Angebot zu Produktinformationsblättern" ist dwpbank.