Baubeginn für Schallschutz in Kreiensen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Fertigstellung bis Herbst 2011 - Gesamtinvestitionen von rund 3 Millionen Euro (Hannover, 1. Juni 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" baut die Deutsche Bahn AG in Kreiensen drei Lärmschutzwände ...

[Deutsche Bahn AG - 01.06.2011] Baubeginn für Schallschutz in Kreiensen

Fertigstellung bis Herbst 2011 - Gesamtinvestitionen von rund 3 Millionen Euro

(Hannover, 1. Juni 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" baut die Deutsche Bahn AG in Kreiensen drei Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 2.180 Metern.
Zurzeit finden vorbereitende Arbeiten statt. Anschließend erfolgen die Gründungsarbeiten für die Lärmschutzwände. Eine 480 Meter lange Lärmschutzwand wird in Beulshausen installiert, die zweite 1.300 Meter lange Lärmschutzwand wird in der Kernstadt Kreiensen parallel verlaufend zur Holzmindener Straße und der Ringstraße erstellt und endend hinter der Eisenbahnüberführung Biebelstraße. Die dritte 480 Meter lange Lärmschutzwand wird in Haieshausen installiert.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten erfolgt der Bau der Schallschutzwände zum größten Teil vom Gleis aus in nächtlichen Sperrpausen. Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis für die optischen und akustischen Warnsignale, die zum Schutz der Bauarbeiter erforderlich sind.
Im Herbst dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt werden für den Schallschutz in Kreiensen rund 3 Millionen Euro bereitgestellt.
ProgrammSeit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.140 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB ProjektBau GmbH beauftragt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Baubeginn für Schallschutz in Kreiensen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Baubeginn für Schallschutz in Kreiensen" ist Deutsche Bahn AG.