Mobilitätsservice jetzt auch an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Fahrgäste mit Handicap erhalten Hilfe beim Ein- und Ausstieg an drei weiteren Stationen • Anmeldung notwendig (Leipzig, 1. Juni 2011) Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es seit Montag (30. Mai 2011) in Sachsen-Anhalt an weiteren drei ...

[Deutsche Bahn AG - 01.06.2011] Mobilitätsservice jetzt auch an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg


Fahrgäste mit Handicap erhalten Hilfe beim Ein- und Ausstieg an drei weiteren Stationen • Anmeldung notwendig

(Leipzig, 1. Juni 2011) Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es seit Montag (30. Mai 2011) in Sachsen-Anhalt an weiteren drei Bahnhöfen Unterstützung durch einen Mobilitätsservice. Mitarbeiter der Bahnhofsmission Halberstadt stehen als mobiles Team für Hilfeleistungen beim Ein- und Ausstieg an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg zur Verfügung. Um die Fahrten des mobilen Teams jedoch effektiv koordinieren zu können, ist eine vorherige Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale (Kontaktdaten siehe unten) bis einen Werktag vor Antritt der Reise zwingend erforderlich. Mit der Erweiterung des Mobilitätsservices für die drei Bahnhöfe wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DB Station
Service und Bahnhofsmission Halberstadt erweitert und fortgesetzt.

Der Mobilitätsservice für Bahnreisende wird von den Reisenden sehr gut angenommen. Im Schnitt wurde das Angebot im vergangenen Jahr 450.000 Mal genutzt. DB Station
Service optimierte 2009 mit dem Einsatz mobiler Teams an kleineren und mittleren Bahnhöfen ihren Mobilitätsservice weiter. Weitere Standorte ohne ständigem Personal vor Ort, mit bestellbarer Mobilitätshilfe sind in Sachsen-Anhalt: Lutherstadt Wittenberg, Halberstadt, Wernigerode und Stendal. Kernstück der Leistung ist, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen an Bahnhöfen zu geben.

Die DB Station
Service betreibt rund 5.400 Bahnhöfe. Davon sind 3.780 Bahnhöfe stufenfrei erreichbar. Ziel ist es, alle Bahnsteige für alle Reisenden zugänglich zu machen.

Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale

Die Mobilitätsservice-Zentrale ist von 6 Uhr bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 01805 512512 *) oder über die Servicenummer der Bahn 0180 5 99 66 33 *), Stichwort: "Betreuung" rund um die Uhr erreichbar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahn.de/handicap.

* 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Mobilitätsservice jetzt auch an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mobilitätsservice jetzt auch an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg" ist Deutsche Bahn AG.