Nutzer müssen beim Datenschutz mehr Eigenverantwortung übernehmen
- Pressemitteilung der Firma Microsoft, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim
Kurzfassung: Aktuelle TNS Infratest-Studie "Datenschutz im Internet 2011” zeigt: • Zwei Drittel der deutschen Internetnutzer wünschen sich klarere Datenschutzbestimmungen. • Jeder Zweite befürwortet einheitliches Datenschutzsiegel. • 51 Prozent der ...
[Microsoft - 01.06.2011] Nutzer müssen beim Datenschutz mehr Eigenverantwortung übernehmen
Aktuelle TNS Infratest-Studie "Datenschutz im Internet 2011” zeigt: • Zwei Drittel der deutschen Internetnutzer wünschen sich klarere Datenschutzbestimmungen. • Jeder Zweite befürwortet einheitliches Datenschutzsiegel. • 51 Prozent der Deutschen sehen sich selbst beim Schutz der persönlichen Daten in der Pflicht. Unterschleißheim, 1. Juni 2011. Internetnutzer haben in puncto Medienkompetenz Nachholbedarf. Dies geht aus der aktuellen Studie "Datenschutz im Internet 2011” hervor, die TNS Infratest im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführt hat. Besonders die unter 30-jährigen gehen vielfach unbedarft mit ihren Daten im Netz um: Knapp jeder Fünfte der internetaffinen Altersgruppe hat beispielsweise keinerlei Bedenken bei der Eingabe seiner persönlichen Daten in sozialen Netzwerken. "Nicht nur Unternehmen sind für die Sicherheit und den Schutz von Nutzerdaten verantwortlich. Diese Verantwortung beginnt bereits bei den Nutzern selbst, die oft zu unvorsichtig persönliche Daten preisgeben”, so Prof. Dr. Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital-Instituts. Dabei wünschen sich die Deutschen eine größere Transparenz und Klarheit bei den Datenschutzbestimmungen der Anbieter. Knapp zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) sind unzufrieden mit den aktuellen Bestimmungen vieler Online-Anbieter und fordern transparentere Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer Daten.
Jeder zweite Nutzer (49 Prozent) wünscht sich demnach einfachere Kontrollmöglichkeiten für persönliche Daten im Internet. Insbesondere die Weitergabe an Dritte sollte ihrer Meinung nach ganz einfach auszuschließen sein (65 Prozent). Für einen besseren Datenschutz sollen vor allem einheitliche Warnsignale und -zeichen sorgen. Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) fordert dabei ein allgemeines Datenschutzsiegel, das von einer unabhängigen Institution verliehen und überwacht wird. "Wir brauchen ein allgemeines Datenschutz-Siegel, das bei Verbrauchern das Vertrauen erhöht. Dafür muss endlich die seit langem geplante unabhängige Stiftung Datenschutz ins Leben gerufen werden”, so Dr. Severin Löffler, Senior Director Legal and Corporate Affairs Microsoft Deutschland. Weniger den Staat als vielmehr den Nutzer sehen die Deutschen der Studie zufolge als wichtigsten Akteur für ihren persönlichen Datenschutz: Jeder Zweite (51 Prozent) schreibt sich demnach die größte Verantwortung beim Thema zu.
Allerdings resigniert knapp ein Drittel der deutschen Internetnutzer bereits vor den umfangreichen Datenbestimmungen der Online-Anbieter und liest diese aus Zeitgründen nicht. "Wir brauchen beim Datenschutz eine größere Transparenz, damit der Nutzer zum Herrn seiner Daten wird. Er muss genau wissen, welche Daten gesammelt und wie sie verwendet werden”, so Löffler.
Der Nutzer ist großes Sicherheitsrisiko
Auch mit Datensicherheitsaspekten gehen die Deutschen immer unbedarfter um. Obwohl insgesamt die Sorge der Deutschen vor Datenmissbrauch zunimmt, schützen sich die Befragten immer weniger selbst. Jeder Fünfte führt kein regelmäßiges Update des Virenprogramms durch. Jeder Vierte hat keine Firewall auf seinem Rechner installiert. Und fast ein Drittel öffnet Mails von unbekannten Absendern. "Es ist alarmierend, dass die Deutschen sich immer weniger um ihren individuellen Schutz im Netz kümmern. Das ist aber kein Datenschutz-, sondern ein Sicherheitsproblem. Die Debatte um Datenschutz und Datensicherheit sollte klar voneinander getrennt und versachlicht werden”, so Löffler. Insgesamt zeigt die Studie, die erstmals 2009 durchgeführt wurde, einen stetigen Rückgang bei angewandten Sicherheitsmaßnahmen der Nutzer.
Was können Nutzer tun, um sich zu schützen?
Generell muss die Bekanntheit technischer Datenschutzlösungen verbessert werden. "Verbraucher sollten unbedingt die technischen Möglichkeiten nutzen, die von der Internet- und Softwareindustrie zur Verfügung gestellt werden”, so Löffler. Das Problem dabei: Die technischen Datenschutzlösungen sind längst nicht jedem Internetnutzer bekannt. Lediglich 39 Prozent verwenden Datenschutz-Software. Das Gleiche gilt für Phishing-Filter: Nur 60 Prozent kennen die Schutzmöglichkeit vor Attacken aus dem Netz, und nur 49 Prozent setzen sie ein. "Die Politik, Unternehmen wie Microsoft und unabhängige Initiativen müssen hier an einem Strang ziehen und stärker Aufklärungsarbeit leisten”, so Groebel.
Modernisierung der Datenschutzgesetze gefordert
Eine deutliche Mehrheit der befragten Internetnutzer sieht den Gesetzgeber bei Datenschutzthemen zukünftig stärker in der Pflicht (71 Prozent). Dabei wünschen sich die Deutschen von der Politik klarere Datenschutz-Gesetze (64 Prozent), obwohl sie generell die bisherigen Datenschutzanstrengungen in Deutschland als ausreichend empfinden. "Das Datenschutzrecht muss modernisiert und auf die Erfordernisse der Informationsgesellschaft angepasst werden. Wir müssen aber nicht alle Fragen gesetzlich regeln, sondern auch Unternehmen und Verbraucher in die Verantwortung nehmen”, so der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe. "Die Politik muss hier die Rahmenbedingungen vorgeben und den Bürger schützen, gleichzeitig aber auch ausreichende Rechts- und Planungssicherheit für Unternehmen gewährleisten.”
Hintergrund zur Studie
Für die repräsentative Studie "Datenschutz im Internet 2011” wurden 1.137 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland rund um das Thema Datenschutz befragt. Die Studie wurde von TNS Infratest im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführt. Die computergestützten Online-Interviews (CAWI) fanden im April und Mai 2011 statt.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Weitere Informationen zur aktuelle Datenschutz-Studie sind verfügbar unter: http://www.microsoft.de/presse
Weitere Informationen zum gesellschaftlichen Engagement von Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/politik/default.aspx
Ansprechpartner Microsoft
Dr. Astrid Kasper
Teamlead Public Affairs Communications
Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Benjamin Quiram
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-107
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b.quiram@faktor3.de
Aktuelle TNS Infratest-Studie "Datenschutz im Internet 2011” zeigt: • Zwei Drittel der deutschen Internetnutzer wünschen sich klarere Datenschutzbestimmungen. • Jeder Zweite befürwortet einheitliches Datenschutzsiegel. • 51 Prozent der Deutschen sehen sich selbst beim Schutz der persönlichen Daten in der Pflicht. Unterschleißheim, 1. Juni 2011. Internetnutzer haben in puncto Medienkompetenz Nachholbedarf. Dies geht aus der aktuellen Studie "Datenschutz im Internet 2011” hervor, die TNS Infratest im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführt hat. Besonders die unter 30-jährigen gehen vielfach unbedarft mit ihren Daten im Netz um: Knapp jeder Fünfte der internetaffinen Altersgruppe hat beispielsweise keinerlei Bedenken bei der Eingabe seiner persönlichen Daten in sozialen Netzwerken. "Nicht nur Unternehmen sind für die Sicherheit und den Schutz von Nutzerdaten verantwortlich. Diese Verantwortung beginnt bereits bei den Nutzern selbst, die oft zu unvorsichtig persönliche Daten preisgeben”, so Prof. Dr. Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital-Instituts. Dabei wünschen sich die Deutschen eine größere Transparenz und Klarheit bei den Datenschutzbestimmungen der Anbieter. Knapp zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) sind unzufrieden mit den aktuellen Bestimmungen vieler Online-Anbieter und fordern transparentere Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer Daten.
Jeder zweite Nutzer (49 Prozent) wünscht sich demnach einfachere Kontrollmöglichkeiten für persönliche Daten im Internet. Insbesondere die Weitergabe an Dritte sollte ihrer Meinung nach ganz einfach auszuschließen sein (65 Prozent). Für einen besseren Datenschutz sollen vor allem einheitliche Warnsignale und -zeichen sorgen. Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) fordert dabei ein allgemeines Datenschutzsiegel, das von einer unabhängigen Institution verliehen und überwacht wird. "Wir brauchen ein allgemeines Datenschutz-Siegel, das bei Verbrauchern das Vertrauen erhöht. Dafür muss endlich die seit langem geplante unabhängige Stiftung Datenschutz ins Leben gerufen werden”, so Dr. Severin Löffler, Senior Director Legal and Corporate Affairs Microsoft Deutschland. Weniger den Staat als vielmehr den Nutzer sehen die Deutschen der Studie zufolge als wichtigsten Akteur für ihren persönlichen Datenschutz: Jeder Zweite (51 Prozent) schreibt sich demnach die größte Verantwortung beim Thema zu.
Allerdings resigniert knapp ein Drittel der deutschen Internetnutzer bereits vor den umfangreichen Datenbestimmungen der Online-Anbieter und liest diese aus Zeitgründen nicht. "Wir brauchen beim Datenschutz eine größere Transparenz, damit der Nutzer zum Herrn seiner Daten wird. Er muss genau wissen, welche Daten gesammelt und wie sie verwendet werden”, so Löffler.
Der Nutzer ist großes Sicherheitsrisiko
Auch mit Datensicherheitsaspekten gehen die Deutschen immer unbedarfter um. Obwohl insgesamt die Sorge der Deutschen vor Datenmissbrauch zunimmt, schützen sich die Befragten immer weniger selbst. Jeder Fünfte führt kein regelmäßiges Update des Virenprogramms durch. Jeder Vierte hat keine Firewall auf seinem Rechner installiert. Und fast ein Drittel öffnet Mails von unbekannten Absendern. "Es ist alarmierend, dass die Deutschen sich immer weniger um ihren individuellen Schutz im Netz kümmern. Das ist aber kein Datenschutz-, sondern ein Sicherheitsproblem. Die Debatte um Datenschutz und Datensicherheit sollte klar voneinander getrennt und versachlicht werden”, so Löffler. Insgesamt zeigt die Studie, die erstmals 2009 durchgeführt wurde, einen stetigen Rückgang bei angewandten Sicherheitsmaßnahmen der Nutzer.
Was können Nutzer tun, um sich zu schützen?
Generell muss die Bekanntheit technischer Datenschutzlösungen verbessert werden. "Verbraucher sollten unbedingt die technischen Möglichkeiten nutzen, die von der Internet- und Softwareindustrie zur Verfügung gestellt werden”, so Löffler. Das Problem dabei: Die technischen Datenschutzlösungen sind längst nicht jedem Internetnutzer bekannt. Lediglich 39 Prozent verwenden Datenschutz-Software. Das Gleiche gilt für Phishing-Filter: Nur 60 Prozent kennen die Schutzmöglichkeit vor Attacken aus dem Netz, und nur 49 Prozent setzen sie ein. "Die Politik, Unternehmen wie Microsoft und unabhängige Initiativen müssen hier an einem Strang ziehen und stärker Aufklärungsarbeit leisten”, so Groebel.
Modernisierung der Datenschutzgesetze gefordert
Eine deutliche Mehrheit der befragten Internetnutzer sieht den Gesetzgeber bei Datenschutzthemen zukünftig stärker in der Pflicht (71 Prozent). Dabei wünschen sich die Deutschen von der Politik klarere Datenschutz-Gesetze (64 Prozent), obwohl sie generell die bisherigen Datenschutzanstrengungen in Deutschland als ausreichend empfinden. "Das Datenschutzrecht muss modernisiert und auf die Erfordernisse der Informationsgesellschaft angepasst werden. Wir müssen aber nicht alle Fragen gesetzlich regeln, sondern auch Unternehmen und Verbraucher in die Verantwortung nehmen”, so der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe. "Die Politik muss hier die Rahmenbedingungen vorgeben und den Bürger schützen, gleichzeitig aber auch ausreichende Rechts- und Planungssicherheit für Unternehmen gewährleisten.”
Hintergrund zur Studie
Für die repräsentative Studie "Datenschutz im Internet 2011” wurden 1.137 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland rund um das Thema Datenschutz befragt. Die Studie wurde von TNS Infratest im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführt. Die computergestützten Online-Interviews (CAWI) fanden im April und Mai 2011 statt.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Weitere Informationen zur aktuelle Datenschutz-Studie sind verfügbar unter: http://www.microsoft.de/presse
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Dr. Astrid Kasper
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Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
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Kattunbleiche 35
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Fax: 0 40 - 67 94 46-11
b.quiram@faktor3.de
Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
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