Kirchen - In der Krise

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Nicht nur die (Finanz-)Wirtschaft leidet nach verschiedenen Krisen unter einem Vertrauensverlust. Auch die Kirchen in Deutschland kämpfen nach einigen Skandalen um ihren guten Ruf. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage für Readers Digest aus ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 01.06.2011] Kirchen - In der Krise

Nicht nur die (Finanz-)Wirtschaft leidet nach verschiedenen Krisen unter einem Vertrauensverlust. Auch die Kirchen in Deutschland kämpfen nach einigen Skandalen um ihren guten Ruf. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage für Readers Digest aus diesem Jahr zeigt, dass zwei von drei Deutschen kein Vertrauen mehr in die Kirchen haben.

Seit der Wiedervereinigung hat sich der Anteil der Christen an der Bevölkerung um rund 10 Prozentpunkte auf nur noch rund 60 Prozent verringert. Ende 2009 zählte die evangelische Kirche 24,2 Millionen Mitglieder, die katholische 24,9 Millionen – von denen aber nur noch 13 Prozent am Gottesdienst teilnahmen. Wurden 1990 noch 300.000 Kinder in katholischen Kirchen getauft, waren dies 2009 nur noch rund 179.000. Neben dem demografischen Wandel ist dies auch die Folge des großen Vertrauensverlustes. Umso mehr Hoffnung wird in die Kirchentage gesetzt, auf denen Christen beten, feiern und diskutieren – momentan in Dresden. Rund 100.000 Dauergäste werden in der sächsischen Landeshauptstadt erwartet.

Prof. (Vertr.) Dr. Dominik H. Enste
Telefon: 0221 4981-730

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Prof. (Vertr.) Dr. Dominik H. Enste
Telefon: 0221 4981-730

Die Pressemeldung "Kirchen - In der Krise" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kirchen - In der Krise" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).