Behördennummer 115 nochmals erweitert - erstmals im Saarland und in Schleswig-Holstein erreichbar

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Ab heute ist die Einheitliche Behördennummer 115 auch im Saarland und in Schleswig-Holstein erreichbar: Die Städte Saarbrücken und Kiel schalten die 115 frei. Außerdem kann die 115 ab heute auch in Neu-Isenburg und Niederdorfelden bei Frankfurt ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 01.06.2011] Behördennummer 115 nochmals erweitert - erstmals im Saarland und in Schleswig-Holstein erreichbar


Ab heute ist die Einheitliche Behördennummer 115 auch im Saarland und in Schleswig-Holstein erreichbar: Die Städte Saarbrücken und Kiel schalten die 115 frei. Außerdem kann die 115 ab heute auch in Neu-Isenburg und Niederdorfelden bei Frankfurt gewählt werden. Damit haben nun bundesweit 15,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger mit der 115 einen direkten Draht in die Verwaltung. Zur Freischaltung in Saarbrücken erhält die 115 heute die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen".

Die Staatssekretärin und Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, Cornelia Rogall-Grothe, erklärte: "Ich freue mich sehr, dass die 115 durch die Freischaltung in Saarbrücken und Kiel in zwei weiteren Ländern Fuß fasst. Damit sind wir dem großen Ziel, diesen qualitativ hochwertigen Bürgerservice bundesweit zu etablieren, wieder einen Schritt näher gekommen."

Im April 2011 ist die 115 nach zweijähriger Erprobung in einen Regelbetrieb übergegangen, der nun zügig ausgebaut wird: Zusammen mit Saarbrücken ist zugleich auch das Servicecenter des Saarlandes am Start, so dass unter der 115 auch Fragen zu Leistungen des Landes beantwortet werden können. Die Freischaltung der 115 in Kiel zeigt erneut, wie die einheitliche Behördennummer die Verwaltungen sogar länderübergreifend verbindet: Kiel kooperiert bei der 115 mit dem Hamburger Servicecenter. Darüber hinaus schließen sich heute zwölf weitere Bundesbehörden der 115 an und erweitern damit das Informationsangebot. Unter ihnen sind etwa das Auswärtige Amt, das Bundeskriminalamt sowie das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. So können Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Kommunen unter der 115 nun beispielsweise auch Auskünfte zu Wasserständen und Sturmfluten, über die Polizeiliche Kriminalstatistik, zur Luftqualität in den Regionen oder auch aktuell über Infektionen mit EHEC-Bakterien erhalten.

Die 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.d115.de, Informationen zum Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter www.land-der-ideen.de.


Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon: +49 3018 681-0
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon: +49 3018 681-0
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Behördennummer 115 nochmals erweitert - erstmals im Saarland und in Schleswig-Holstein erreichbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Behördennummer 115 nochmals erweitert - erstmals im Saarland und in Schleswig-Holstein erreichbar" ist Bundesministerium des Innern (BMI).