Bierkonsum - Der Osten trinkt sich an die Spitze
- Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln
Kurzfassung: Mit dem Himmelfahrtstag am 2. Juni – regional auch als Vater- oder Herrentag bekannt – dürfte der Absatz der heimischen Brauindustrie einen ordentlichen Schub bekommen. An einem Durchschnittstag trinkt der Durchschnittsdeutsche vom Baby bis zum ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 01.06.2011] Bierkonsum - Der Osten trinkt sich an die Spitze
Mit dem Himmelfahrtstag am 2. Juni – regional auch als Vater- oder Herrentag bekannt – dürfte der Absatz der heimischen Brauindustrie einen ordentlichen Schub bekommen. An einem Durchschnittstag trinkt der Durchschnittsdeutsche vom Baby bis zum Greis ein kleines Bier von 0,33 Litern. Doch nicht nur zum Vatertag dürften es ein paar mehr sein; es gibt auch gewaltige regionale Unterschiede beim Bierkonsum.
In einem Punkt hat der Osten auf jeden Fall eine Spitzenposition erobert: Der Bierabsatz lag dort im Jahr 2010 mit 131 Litern pro Kopf deutlich vor dem westdeutschen Konsum von unter 118 Litern. Platz 1 gebührte Sachsen mit 197 Litern je Einwohner, auf dem zweiten Rang befinden sich Mecklenburger und Vorpommern mit 176 Litern noch vor den sonst so erfolgsverwöhnten Bayern. Diese vernichteten trotz ausgeprägter Biergartenkultur nur 172 Liter des Gebräus. Sehr wenig trinken dagegen die Berliner und Brandenburger mit einem Pro-Kopf-Absatz von nur 69 Litern. Das Schlusslicht ist Hessen: Weniger als 50 Liter Bierverbrauch lassen sich vermutlich mit der regionalen Präferenz für Äppelwoi zumindest in der Südhälfte des Landes erklären. Auch die Badener und Württemberger sind dem Gerstensaft weniger zugetan, da im Südwesten das Viertele Wein höher geschätzt wird als im Norden oder bei den bayerischen Nachbarn.
Ansprechpartner
Dr. Klaus-Heiner Röhl
Telefon: 030 27877-103
Mit dem Himmelfahrtstag am 2. Juni – regional auch als Vater- oder Herrentag bekannt – dürfte der Absatz der heimischen Brauindustrie einen ordentlichen Schub bekommen. An einem Durchschnittstag trinkt der Durchschnittsdeutsche vom Baby bis zum Greis ein kleines Bier von 0,33 Litern. Doch nicht nur zum Vatertag dürften es ein paar mehr sein; es gibt auch gewaltige regionale Unterschiede beim Bierkonsum.
In einem Punkt hat der Osten auf jeden Fall eine Spitzenposition erobert: Der Bierabsatz lag dort im Jahr 2010 mit 131 Litern pro Kopf deutlich vor dem westdeutschen Konsum von unter 118 Litern. Platz 1 gebührte Sachsen mit 197 Litern je Einwohner, auf dem zweiten Rang befinden sich Mecklenburger und Vorpommern mit 176 Litern noch vor den sonst so erfolgsverwöhnten Bayern. Diese vernichteten trotz ausgeprägter Biergartenkultur nur 172 Liter des Gebräus. Sehr wenig trinken dagegen die Berliner und Brandenburger mit einem Pro-Kopf-Absatz von nur 69 Litern. Das Schlusslicht ist Hessen: Weniger als 50 Liter Bierverbrauch lassen sich vermutlich mit der regionalen Präferenz für Äppelwoi zumindest in der Südhälfte des Landes erklären. Auch die Badener und Württemberger sind dem Gerstensaft weniger zugetan, da im Südwesten das Viertele Wein höher geschätzt wird als im Norden oder bei den bayerischen Nachbarn.
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Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
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