Tschechischer Ministerpräsident zu Gast in der Gläsernen Manufaktur

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Petr Ne?as auf Staatsbesuch in Sachsen Dresden, 01. Juni 2011 - Der tschechische Ministerpräsident Petr Ne?as besuchte heute gemeinsam mit Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, die Fertigungsstätte des Volkswagen Phaeton ...

[Volkswagen (VW) - 01.06.2011] Tschechischer Ministerpräsident zu Gast in der Gläsernen Manufaktur

Petr Ne?as auf Staatsbesuch in Sachsen

Dresden, 01. Juni 2011 - Der tschechische Ministerpräsident Petr Ne?as besuchte heute gemeinsam mit Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, die Fertigungsstätte des Volkswagen Phaeton in Dresden.

Prof. Dr.-Ing. Werner Neubauer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Komponente, sowie Hans-Joachim Rothenpieler, Geschäftsführer der Volkswagen Sachsen GmbH, begrüßten die Delegation in der Gläsernen Manufaktur. Im Rahmen einer Werktour besichtigten die Gäste die Fertigung der Volkswagen Oberklasselimousine Phaeton. Die Besucher trugen sich ebenso in das Gästebuch der Gläsernen Manufaktur ein.

Mit der zentral und homogen in das Stadtbild der deutschen Elbmetropole integrierten Manufaktur realisierte Volkswagen als erster Hersteller ein Produktionskonzept, das Prozesse der klassischen industriellen Automobilproduktion und manufakturartige Arbeiten miteinander verknüpft. Einmalig ist darüber hinaus die Tatsache, dass die einzelnen Arbeitsschritte am neuen Fahrzeug von den Kunden live begleitet werden können.

Neben dem Besuch der Gläsernen Manufaktur stehen für den tschech­ischen Regierungschef weitere Gespräche mit der sächsischen Landesregierung an.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Tschechischer Ministerpräsident zu Gast in der Gläsernen Manufaktur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tschechischer Ministerpräsident zu Gast in der Gläsernen Manufaktur" ist Volkswagen (VW).