'ZDF.umwelt'-Sondersendung und Lange Nacht zum Tag der Umwelt

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Mit einer monothematischen Ausgabe des Magazins "ZDF.umwelt" und einer "Langen Nacht" mit verschiedenen Dokumentationen greift das ZDF den "Tag der Umwelt" am Sonntag, 5. Juni 2011, auf. Unter dem Motto "Querdenker im Dienste der Erde" stellt um ...

[ZDF - 01.06.2011] "ZDF.umwelt"-Sondersendung und Lange Nacht zum Tag der Umwelt


Mit einer monothematischen Ausgabe des Magazins "ZDF.umwelt" und einer "Langen Nacht" mit verschiedenen Dokumentationen greift das ZDF den "Tag der Umwelt" am Sonntag, 5. Juni 2011, auf.

Unter dem Motto "Querdenker im Dienste der Erde" stellt um 14.00 Uhr das Umweltmagazin des ZDF Menschen und Projekte vor, die richtungsweisende Initiativen zum Schutz unseres Planeten entwickelt haben. Einer der Porträtierten ist der Umweltchef der Vereinten Nationen, Achim Steiner. Alles andere als ein Bürokrat, der mit Sonntagsreden an das Gewissen der Weltöffentlichkeit appelliert, packt der deutsche UN-Politiker selbst mit an: So pflanzte er Bäume rund um den Stadtgürtel von Nairobi und setzte sich dafür ein, dass das Umwelt-Hauptquartier in Nairobi nach den neuesten energetischen Gesichtspunkten umgebaut wurde.

In einem weiteren Beitrag geht es um die erdölfreie Zukunft der Haiwaiianer: Pfiffige Investoren versuchen, den 50. US-Bundesstaat vom Erdöl unabhängig zu machen, und setzen ganz auf Sonne, Wind, Erdwärme und Wasser. Als Vordenker, dessen Projekt bundesweit Schule macht, erweist sich auch ein Berliner Imker, der auf dem Dach des Westin Grand Hotels mehrere Bienenvölker hält. Die tierischen "Umweltaktivisten" bestäuben im Dauereinsatz die Bäume im Berliner Stadtgebiet. Und schließlich geht es am Beispiel des Unternehmens Falk Brune aus Nordbrandenburg um das Thema Energieholz. Da Biomasseheizkraftwerke durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz staatlich subventioniert werden, nehmen die deutschen Waldbestände dramatisch ab - Förster wie Peter Wohlleben protestieren gegen die Waldplünderung. Die "ZDF.umwelt"-Sendung wird moderiert von Mara Bergmann.

In der "Langen Nacht zum Tag der Umwelt" zeigt das ZDF von 2.05 Uhr bis 5.25 Uhr zunächst die internationale Koproduktion "2075 - Verbrannte Erde". Der Film von Marion Milne und Jean Christoph de Revière, fiktional mit dokumentarischen Anteilen, entwirft ein Zukunftsszenario, in dem die weiter ansteigende Erwärmung des Klimas weltweit zu dramatischen Veränderungen führt. Weitere Beiträge der "Langen Nacht" sind die Dokumentation "Rückkehr der Sintflut - Wie unsere Kinder leben werden" von Thomas Hies und Jens Monath sowie die ZDF.reportage "Licht aus - Trockner raus!" von Dara Hassanzadeh und Philipp Müller, in der eine Familie für sechs Wochen das Experiment eines strikt ökologischen Lebens auf sich nimmt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tagderumwelt


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'ZDF.umwelt'-Sondersendung und Lange Nacht zum Tag der Umwelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'ZDF.umwelt'-Sondersendung und Lange Nacht zum Tag der Umwelt" ist ZDF.