Außenminister Westerwelle betroffen von Anschlag in Baghlan

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Zu dem Sprengstoffanschlag in der Provinz Baghlan erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle in Auckland/Neuseeland: "Ich bin betroffen von diesem Anschlag und trauere mit den Angehörigen und Freunden des Toten. Den Verwundeten übermittle ...

[Auswärtiges Amt - 03.06.2011] Außenminister Westerwelle betroffen von Anschlag in Baghlan


Zu dem Sprengstoffanschlag in der Provinz Baghlan erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle in Auckland/Neuseeland:

"Ich bin betroffen von diesem Anschlag und trauere mit den Angehörigen und Freunden des Toten. Den Verwundeten übermittle ich tief empfundene Genesungswünsche.

Dieser dritte Anschlag in wenigen Tagen zeigt, mit welcher blinden Wut die Gegner des Friedens Terror säen, um den Wiederaufbau Afghanistans zu stoppen.

Wir dürfen nicht zulassen, dass sie das Land wieder in finsteres Chaos stürzen. Wir müssen weiter alles dafür tun, damit die Afghanen möglichst bald selbst die Verantwortung in ihrem Land übernehmen können. Der Weg der inneren Aussöhnung ist äußerst schwierig, aber ohne vernünftige Alternative."

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Außenminister Westerwelle betroffen von Anschlag in Baghlan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Westerwelle betroffen von Anschlag in Baghlan" ist Auswärtiges Amt.