Deutscher Baumeistertag 2011

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Deutscher Baumeistertag 2011 - Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: "Zur Bewältigung des demografischen Wandels und für mehr Klimaschutz im Baubereich sind kreative und innovative Architekten und Ingenieure gefragt" "Demografie und ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 03.06.2011] Deutscher Baumeistertag 2011


Deutscher Baumeistertag 2011 - Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: "Zur Bewältigung des demografischen Wandels und für mehr Klimaschutz im Baubereich sind kreative und innovative Architekten und Ingenieure gefragt"

"Demografie und Ökologie, das sind zwei Herausforderungen, die wir durch kreatives und innovatives Planen und Bauen zu bewältigen haben", sagte Innenminister Joachim Herrmann beim Deutschen Baumeistertag, der heuer unter dem Motto ''Weniger, älter, grüner – Bauen im Spannungsfeld von Demografie und Ökologie'' steht und in München stattfindet. Zur Bewältigung des demografischen Wandels ist unter anderem die Städtebauförderung unverzichtbar, denn sie trägt dazu bei, die Orte lebendig und lebenswert zu erhalten. Deshalb appellierte der Minister nochmals an den Bund, seine Städtebaufördermittel 2012 wieder bedarfsgerecht bereitzustellen. Beim energieeffizienten Planen und Bauen geht der Freistaat Bayern mit gutem Beispiel voran. Herrmann: "Mit der energetischen Sanierung unserer staatlichen Gebäude leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das erste mit 150 Millionen Euro dotierte Sonderprogramm zur energetischen Sanierung staatlicher Gebäude läuft zu!

m Jahresende aus. Wir beabsichtigen, ein neues Programm aufzulegen und wollen in den kommenden fünf Jahren weitere 250 Millionen Euro investieren. Wir hoffen, dass uns andere Bauherren folgen werden".

Der Arbeitskreis ''Bauen und demografischer Wandel'' der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern erarbeitet schon seit einigen Jahren Strategien zur Bewältigung der demografischen Veränderungen. Im Internet sind unter www.innenministerium.bayern.de/bauen/themen/demographie Projekte des Städtebaus und des Wohnungswesens sowie des staatlichen Hoch- und Straßenbaus aus allen Teilen Bayerns dargestellt, die beispielhaft den neuen Anforderungen infolge des demografischen Wandels gerecht werden.

Im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) sind 20.000 Architekten und Ingenieure des Bauwesens sowie Studenten der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen organisiert. Der Bundesverband gliedert sich in 16 Landesverbände und 220 Bezirksgruppen. Der BDB möchte die Qualität des gebauten Lebensraumes durch verantwortungsbewusstes Planen und Bauen erhöhen und fühlt sich dabei besonders dem Allgemeinwohl verpflichtet.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Deutscher Baumeistertag 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutscher Baumeistertag 2011" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.