• Pressemitteilung der Firma ZDF, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Ulrich Köhler wurde bei der diesjährigen Berlinale für seinen neuen Film "Schlafkrankheit" mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet. Dies ist ein Beleg für den Erfolg der kontinuierlichen Nachwuchsförderung des "Kleinen ...

[ZDF - 03.06.2011] Zwei Filme des Berlinale-Preisträgers Uli Köhler im "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF

Ulrich Köhler wurde bei der diesjährigen Berlinale für seinen neuen Film "Schlafkrankheit" mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet. Dies ist ein Beleg für den Erfolg der kontinuierlichen Nachwuchsförderung des "Kleinen Fernsehspiels" im ZDF, denn "Schlafkrankheit" entstand, wie bereits Köhlers erste Langfilme "Bungalow" und "Montag kommen die Fenster", wieder in Zusammenarbeit mit der Redaktion. Im Juni sendet das ZDF seine beiden ersten Filme.

In "Montag kommen die Fenster", der am Montag, 6. Juni 2011, 0.20 Uhr, im ZDF und am Sonntag, 12. Juni 2011, 20.15 Uhr, in ZDFkultur zu sehen ist, gerät eine Frau Mitte dreißig in eine Sinnkrise und gefährdet schrittweise die Grundlagen ihres bisherigen Lebens und ihrer Familie. Die Ärztin Nina (Isabell Menke) hat ein paar Tage Urlaub genommen. Hausmann Frieder (Hans Jochen Wagner) legt Fliesen. Tochter Charlotte (Amber Bongard) spielt in ihrem neuen Kinderzimmer. Ein neues Haus, eine neue Stadt. Es könnte ein glücklicher Moment sein im Leben einer Kleinfamilie. Doch Nina zweifelt, steht entfremdet in den halbleeren Räumen und lässt ihre Familie ohne Nachricht zurück. In seinem zweiten Spielfilm erzählt Ulrich Köhler von der Orientierungslosigkeit der Mittelschicht. "Montag kommen die Fenster" hatte seine Premiere im Internationalen Forum des Jungen Films der Berlinale 2006 und lief anschließend auf fast 30 Festivals weltweit.

Ulrich Köhlers Spielfilmdebüt "Bungalow" wird am Montag, 20. Juni 2011, 0.00 Uhr im ZDF und am Sonntag, 26. Juni, 20.15 Uhr, in ZDFkultur ausgestrahlt. Es erzählt von Rekrut Paul (Lennie Burmeister), der desertiert und sich im elterlichen Bungalow versteckt. Dort trifft er unerwartet auf seinen älteren Bruder Max (David Striesow) sowie dessen Freundin Lene (Trone Dyrholm) und versucht, ihm diese auszuspannen. Das Drama um einen jugendlichen Rebellen in der deutschen Provinz wurde vielfach preisgekrönt und lief auf mehr als 30 internationalen Festivals.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ulrichkoehler

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Zwei Filme des Berlinale-Preisträgers Uli Köhler im 'Kleinen Fernsehspiel' des ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwei Filme des Berlinale-Preisträgers Uli Köhler im 'Kleinen Fernsehspiel' des ZDF" ist ZDF.