• Pressemitteilung der Firma ZDF, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Mit den Deutschen Meisterschaften der Schwimmer in Berlin, der Triathlon-WM-Station Madrid und dem Deutschen Spring-Derby in Hamburg präsentiert das ZDF am Wochenende hochklassige Events dieser drei olympischen Kernsportarten. Am Samstag, 4. Juni ...

[ZDF - 03.06.2011] "Olympisches" Sport-Wochenende im ZDF: Schwimmen, Triathlon, Reiten Kim Kulig und Nadine Angerer im "aktuellen sportstudio"

Am Samstag, 4. Juni 2011, überträgt das ZDF von 14.30 Uhr an die nationalen Titelkämpfe der Schwimmer in Berlin. Besonders im Blickpunkt dürfte das Comeback von Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen stehen. Reporter ist Thomas Wark, die Sendung moderiert Kristin Otto, unterstützt von ZDF-Experte Christian Keller.

Um 15.15 Uhr kommt zum Schwimmen noch Radfahren und Laufen hinzu. Das ZDF berichtet in einer Zusammenfassung vom WM-Triathlon-Rennen in Madrid: Jan Frodeno hofft nach dem verpatzten Saisonstart im verregneten Sydney auf warmes, sonniges Wetter. Der deutsche Olympiasieger von Peking ist gegen seine schärfsten Konkurrenten in der WM-Serie, Javier Gomez aus Spanien und die Brownlee-Brüder aus Großbritannien, in Zugzwang. Wolf-Dieter Poschmann kommentiert, Jana Thiel moderiert.

Dritte Station des Sportnachmittags ist von 16.00 Uhr an die Global Champions Tour in Hamburg. Diese weltweit lukrativste Serie für Springreiter wird am Wochenende zum vierten Mal in der Hansestadt ausgetragen. ZDF-Live-Reporter in Klein Flottbek ist Gert Herrmann, Norbert König moderiert.

Fußball und Frauenpower gibt's am Abend um 23.00 Uhr im "aktuellen sportstudio". Im Zentrum der einstündigen Sendung steht die aktuelle EM-Qualifikation. Neben einem Rückblick auf das deutsch-österreichische Nachbarschaftsduell stehen weitere Länderspiele im Fokus: Unter anderem muss die Schweizer "Nati" von Trainer Ottmar Hitzfeld in England antreten, Portugal spielt gegen Norwegen. Dazu das prominente Freundschaftsspiel Brasilien gegen die Niederlande.

Drei Wochen vor Start der Frauen-WM begrüßt Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein die Nationalspielerinnen Kim Kulig und Nadine Angerer im Studio.

Auch am Sonntag, 5. Juni 2011, berichtet das ZDF zwischen 15.05 und 17.00 Uhr live und in Zusammenfassungen von den Deutschen Schwimmmeisterschaften in Berlin und vom Deutschen Spring-Derby aus Hamburg-Klein Flottbek.

Direkt im Anschluss steht ab 17.10 Uhr in der "ZDF SPORTreportage" der Sport aus aller Welt im Blickpunkt: Unter anderem gibt es ein Live-Schaltgespräch zum Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, ein Porträt des Weltklasse-Golfers Martin Kaymer sowie einen Bericht vom Motorrad-GP in Barcelona. Weitere Themen: Mountainbike-Speed-Weltrekord sowie WM der Unterwasser-Fotografen.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Olympisches' Sport-Wochenende im ZDF: Schwimmen, Triathlon, Reiten Kim Kulig und Nadine Angerer im 'aktuellen sportstudio'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Olympisches' Sport-Wochenende im ZDF: Schwimmen, Triathlon, Reiten Kim Kulig und Nadine Angerer im 'aktuellen sportstudio'" ist ZDF.