ZDF präsentiert die 'Sportler des Jahres 2010'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 15.12.2010
Pressemitteilung vom: 15.12.2010 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Festliche Gala mit Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne Das Sportjahr 2010 findet mit der Präsentation der "Sportler des Jahres" seinen festlichen Abschluss. Das ZDF überträgt bereits zum dreizehnten Mal die Preisverleihung aus dem Kurhaus ...

[ZDF - 15.12.2010] ZDF präsentiert die "Sportler des Jahres 2010"

Festliche Gala mit Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne

Das Sportjahr 2010 findet mit der Präsentation der "Sportler des Jahres" seinen festlichen Abschluss. Das ZDF überträgt bereits zum dreizehnten Mal die Preisverleihung aus dem Kurhaus von Baden-Baden. Die Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne blicken am Sonntag, 19. Dezember 2010, 21.45 Uhr, auf ein außergewöhnliches Sportjahr zurück, das mit den Olympischen Winterspielen von Vancouver, der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, den Leichtathletik-Europameisterschaften von Barcelona und einer spannenden Formel-1-Saison reich an Höhepunkten war.

Mit dem Preis, der als renommierteste Auszeichnung im deutschen Sport gilt, werden alljährlich die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres geehrt. Die Preisträger werden von keiner Jury ermittelt, sondern von rund 1500 Fach-Journalisten gewählt. Prominente Laudatoren würdigen in der Sendung die Leistungen der ausgezeichneten Athleten, die zudem in kurzen Filmbeiträgen vorgestellt werden.

Wie immer gibt es bei den zahlreichen Kandidaten die Qual der Wahl, wer die Nachfolge der Preisträger von 2009, Speerwerferin Steffi Nerius, Schwimmer Paul Biedermann und die Nationalmannschaft der Fußball-Frauen, antreten soll. Die DFB-Auswahl, die Experten und Fans in Südafrika viel Freude bereitete, gehört genauso zu den Favoriten wie die Ski- und Biathlon-Olympiasiegerinnen Maria Riesch und Magdalena Neuner. Spannend wird es auch bei den Herren: Mit Rodel-Olympiasieger Felix Loch, Tischtennis-Europameister Timo Boll, Golf-Shootingstar Martin Kaymer und Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gibt es einige Titelaspiranten. Aber auch die wieder erstarkten Leichtathleten, die Fechter, die Schwimmer und viele andere sorgten im Sportjahr 2010 für Furore.

Alle Informationen rund um die Sportler-Wahl 2010 sind auch unter http://www.sport.zdf.de abrufbar.

Fotos stehen am Montag, 20. Dezember 2010, ab 12.00 Uhr zur Verfügung: Telefon: 06131/70-6100, und http://bilderdienst.zdf.de/presse/sportlerdesjahres

ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF präsentiert die 'Sportler des Jahres 2010'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF präsentiert die 'Sportler des Jahres 2010'" ist ZDF.