• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin, 3. Juni 2011) Im Zuge der bevorstehenden Liberalisierung des deutschen Fernbuslinienmarkts hat die Deutsche Bahn nochmals intensiv Chancen und Risiken einer geplanten Marktoffensive geprüft. Ergebnis: Aufgrund der zu erwartenden ...

[Deutsche Bahn AG - 03.06.2011] Deutsche Bahn konzentriert sich auf Kerngeschäft: vorerst keine Ausweitung der Fernbusverkehre geplant

(Berlin, 3. Juni 2011) Im Zuge der bevorstehenden Liberalisierung des deutschen Fernbuslinienmarkts hat die Deutsche Bahn nochmals intensiv Chancen und Risiken einer geplanten Marktoffensive geprüft. Ergebnis: Aufgrund der zu erwartenden Volatilität des Marktes nimmt die DB vorerst Abstand von millionenschweren Investitionen in einen substantiellen Ausbau ihrer Fernbuslinienverkehre.

"Im Interesse unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und des Eigentümers gehen wir keine unnötigen Risiken ein und konzentrieren uns auf das Kerngeschäft", betont Ulrich Homburg, DB-Konzernvorstand für Personenverkehr. "Die Deutsche Bahn ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Fernbus-Markt aktiv und wird es auch bleiben. Wir fokussieren uns weiterhin mit voller Kraft auf die Verbesserung und den wirtschaftlichen Erfolg des Brot- und Buttergeschäfts."

Vorerst werde es also kein Engagement über die bestehenden Regionalbus- und Fernbusaktivitäten hinaus geben. "Wir werden die Marktentwicklung weiter beobachten und unsere Geschäftsaktivitäten danach ausrichten", so Homburg weiter.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn konzentriert sich auf Kerngeschäft: vorerst keine Ausweitung der Fernbusverkehre geplant" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn konzentriert sich auf Kerngeschäft: vorerst keine Ausweitung der Fernbusverkehre geplant" ist Deutsche Bahn AG.