Rennrodler Georg Hackl gibt Autogramme in der S-Bahn München

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (München, 3. Juni 2011) Der weltweit erfolgreichste Rennrodler, Georg Hackl, war heute Morgen in einem Zug der S-Bahn München vom Hauptbahnhof aus Richtung Ostbahnhof unterwegs. Herr Hackl begrüßte die Fahrgäste mit Ansagen im Zug und stand ...

[Deutsche Bahn AG - 03.06.2011] Rennrodler Georg Hackl gibt Autogramme in der S-Bahn München

(München, 3. Juni 2011) Der weltweit erfolgreichste Rennrodler, Georg Hackl, war heute Morgen in einem Zug der S-Bahn München vom Hauptbahnhof aus Richtung Ostbahnhof unterwegs. Herr Hackl begrüßte die Fahrgäste mit Ansagen im Zug und stand für Autogramme zur Verfügung.

Die Aktion fand im Rahmen der Unterstützung der Bewerbung der Stadt München um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 statt, die von DB Regio Bayern und der S-Bahn München unterstützt wird. Die Geschichte der Olympischen Spiele und die Geschichte der S-Bahn München sind eng miteinander verbunden: Alles begann 1972 mit den Olympischen Sommerspielen. Seit fast 40 Jahren verbindet die S-Bahn nun schon München und die Region.

"Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der Münchner Olympiabewerbung. Dass sie auch eine unserer Stärken ist, verdanken wir starken und glaubwürdigen Partnern wie der DB Regio Bayern. Die Spiele 1972 haben gezeigt, wie sich der Nahverkehr in einer Region entwickeln kann. Winterspiele im Jahr 2018 können dem Münchner Verkehrssystem nur gut tun." Georg Hackl, München 2018-Sportbotschafter und dreimaliger Olympiasieger im Rennrodeln.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Hackl heute in der S-Bahn München begrüßen dürfen und dadurch die Olympia-Bewerbung Münchens 2018 unterstützen können. Wir sind der ideale Partner für umweltfreundliche Spiele in und um München: Herr Hackl ist der schnellste auf der Rodelbahn, mit der S-Bahn München sind Münchner und die Olympia-Besucher am schnellsten in und um München unterwegs", so Bernhard Weisser, Geschäftsleiter der S-Bahn München.

DB Regio Bayern mit der S-Bahn München steht wie kein anderes Unternehmen für umweltverträgliche Mobilität und ist ein glaubwürdiger Partner, wenn es um nachhaltige und umweltfreundliche Winterspiele 2018 geht: So müssten beispielsweise etwa 1,3 Millionen Bäume gepflanzt werden, um den durch die Autofahrt gegenüber der Bahnfahrt entstehenden zusätzlichen CO2 Ausstoß zu kompensieren. Ein Anteil an Bahnfahrten zu den Spielstätten von etwa 50 Prozent erspart 250.000 Quadratmeter zusätzliche Parkfläche - das entspricht in etwa 25 Fußballfeldern. Ein mit der Bewerbungsgesellschaft vereinbartes Kombiticket enthält neben der Eintrittskarte auch die kostenlose Anreise mit der Bahn aus ganz Bayern. Allein von Nürnberg nach München und zurück kostet die Autofahrt 72 Euro, nur bezogen auf die variablen Kosten. Mit der Bahn ist die Fahrt zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2018 kostenfrei.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Rennrodler Georg Hackl gibt Autogramme in der S-Bahn München" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rennrodler Georg Hackl gibt Autogramme in der S-Bahn München" ist Deutsche Bahn AG.