• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tä­rin beim Bun­des­mi­nister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Gudrun Kopp, wird am mor­gi­gen Samstag den 33. Deut­schen Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag in ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 03.06.2011] Parla­men­ta­ri­sche Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp besucht Deut­schen Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag

Die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tä­rin beim Bun­des­mi­nister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Gudrun Kopp, wird am mor­gi­gen Samstag den 33. Deut­schen Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag in Dresden be­su­chen. Im Mittel­punkt ihrer Ge­sprä­che wer­den zwei aktuelle ent­wick­lungs­po­li­tische He­raus­for­derun­gen stehen: Afgha­nistan und Su­dan. Die ak­tu­elle Lage und Zu­kunft des Sudan ist auch Thema eines hoch­rangig be­setzten, drei­stündigen Podiums, an dem die Parlamen­tarische Staats­se­kre­tärin gemein­sam mit Ver­teidigungs­minister Thomas de Maiziére und dem General­sekre­tär des sudane­sischen Kirchen­rates, Ramadan Chan Liol, teilnehmen wird. Zudem stehen Gespräche mit dem Rück­kehrer­aus­schuss des Evan­ge­li­schen Ent­wick­lungs­dienstes (EED) auf dem Pro­gramm.

"Die Zusammen­arbeit mit den Kirchen hat für das BMZ einen hohen Stellen­wert. Die kirchliche Ent­wicklungs­zu­sammen­arbeit hat die staat­liche immer wieder – und das meine ich durch­aus positiv! – heraus­gefor­dert, ihre Po­sitio­nen und Ansätze zu über­denken. Ich freue mich über den leben­digen und spannen­den Austausch auch zu ganz aktuellen Themen", sagte Kopp.

Der Kirchen­tag, der in diesem Jahr unter der Überschrift "… da wird auch dein Herz sein" steht, bietet den rund 100.000 erwarteten Teil­nehmen­den eine Vielzahl von geistlichen Veran­staltungen, Podien, Zentren und Infor­mations­ständen rund um die drei Themen­bereiche "Glauben", "Gesellschaft und "Welt" an. Gudrun Kopp wird sich bei einem Rundgang über das Angebot an den verschie­denen Ständen, darunter der BMZ-Stand auf dem Markt der Möglich­keiten, informieren.

Der 33. Evangelische Kirchen­tag endet mit einem großen Abschluss­gottes­dienst am Sonntag­vormittag (6.6.2011).

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Parla­men­ta­ri­sche Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp besucht Deut­schen Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Parla­men­ta­ri­sche Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp besucht Deut­schen Evan­ge­li­schen Kir­chen­tag" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).