Die internationalen Nachrichtenangebote der BBC befassen sich mit Asien in Power of Asia

  • Pressemitteilung der Firma BBC World News, 06.06.2011
Pressemitteilung vom: 06.06.2011 von der Firma BBC World News aus

Kurzfassung: Einmonatiges Programm-Spezial: Der sich über einen Monat erstreckende Programmschwerpunkt liefert Informationen und Hintergründe über Asien im Fernsehen, Radio und Online Die neue tägliche Nachrichtensendung Newsday ist das Flaggschiff der ...

[BBC World News - 06.06.2011] Einmonatiges Programm-Spezial:

Die internationalen Nachrichtenangebote der BBC befassen sich mit Asien in "Power of Asia"


Der sich über einen Monat erstreckende Programmschwerpunkt liefert Informationen und Hintergründe über Asien im Fernsehen, Radio und Online

Die neue tägliche Nachrichtensendung Newsday ist das Flaggschiff der Fernsehberichterstattung

London, den 6. Juni 2011. Ökonomie und Wirtschaft Asiens, Politik, Gesellschaft und Umwelt zählen zu den Themen, die während des einmonatigen Programmschwerpunktes "Power of Asia" auf den internationalen Nachrichtenangeboten der BBC im Fernsehen, Radio, Online ab dem 10. Juni beleuchtet werden.

Im Mittelpunkt des Programmschwerpunktes steht die Geschichte des wirtschaftlichen Wachstums und wie dieser die Region und den Rest der Welt beeinflusst hat. Aspekte wie hohes Wachstum, höhere Lebensstandards und der technologische und soziale Wandel machen Asien einzigartig und verursachen bedeutende Herausforderungen für den Kontinent und darüber hinaus.

Acting Controller English BBC Global News, Richard Porter sagte: Im Zusammenhang mit Asien stellen sich zur Zeit viele faszinierende Fragen. Ist das außergewöhnliche Wachstum nachhaltig? Wie werden die Schlüsselländer ihre Beziehungen mit den Nachbarstaaten gestalten? Was bedeutet das Wachstum Asiens für die Umwelt und die Artenvielfalt? Was ist mit den Handelspartnern Asiens und den wirtschaftlichen Rivalen? Wie sieht das moderne Asien die Welt? Und wie sieht die Welt Asien? Der Programmschwerpunkt Power of Asia gibt uns die Möglichkeit, diese Fragen in aller Tiefe zu klären.”

BBC World News – neue Nachrichtensendung Newsday startet am 13.6

Als Teil des Programmschwerpunktes und als langfristiges Engagement für die Region startet BBC World News die neue tägliche Nachrichtensendung Newsday, die live aus Singapur und London präsentiert wird und auf die Frühstückszuschauer in Asien ausgerichtet ist. Babita Sharma in London und Rico Hizon in Singapur bringen wochentäglich einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages und das aktuelle Wirtschafts- und Sportgeschehen. Die Sendung wird Themen aus einer asiatischen und globalen Perspektive beleuchten und eine Gesamtschau auf Ereignisse für Zuschauer aus der Region und weltweit bieten. Ab dem 13. Juni ist Newsday ein fester Bestandteil des Programms.

Der Programmschwerpunkt beginnt mit einer Spezialausgabe von Weekend World, präsentiert am 10. Juni. Weekend World gibt eine Vorschau über das Programm des kommenden Monats. Es folgt Indonesia Direct – eine Programmwoche, bei der Indonesien im Mittelpunkt steht. Working Lives berichtet aus Jakarta. One Square Mile nimmt eine Quadratmeile der Stadt Bandung unter die Lupe, die Reiseshow Fast:track sendet aus Indonesien.

Die erste Woche des Programmschwerpunktes fällt mit dem World Economic Forum in Jakarta zusammen. Mishal Husain moderiert am 12. und 13. Juni von dort live und stellt die Frage, in wessen Hand ist der Wohlstand Asiens wirklich?’

In der zweiten Woche setzt sich eine Dokumentation mit dem Titel The Chinese are Coming mit dem wirtschaftlichen Einfluss Chinas auf die restliche Welt auseinander: Danach untersucht Return to Japan die Auswirkungen der tragischen Ereignisse, Erdbeben und Tsumani, auf die Wirtschaft des Landes und seine Gesellschaft. Japan-Korrespondent Roland Buerk und der Wirtschaftskorrespondent für Asien Mariko Oi, der auch unmittelbar nach der Katastrophe aus Japan berichtete, werden erklären, wie das Land wieder auf die Beine kommt. Sie berichten dabei schwerpunktmäßig über die Wiederherstellung der Wirtschaft und die Anstrengungen die Gegend, die vom Tsunami betroffen ist, wieder aufzubauen.

BBC World Service

Eine zweiteilige Dokumentation befasst sich mit der neuen Annäherung Taiwans an China und stellt die Frage, welche Bedeutung dies für die Insel hat. Teil eins von Embracing the Dragon beurteilt die Präsidentschaft von Ma Ying-jeou. Unter seiner Regie florieren die wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen mit dem chinesischen Festland. Seine Regierungszeit geht nun dem Ende entgegen, Grund genug, seine Chinapolitik kritisch zu beleuchten. Teil 2 beschäftigt sich mit den künftigen Chancen Taiwans. Die Serie erforscht die taiwanesische Identität und beurteilt, was die Erfahrungen des Landes über die Außenpolitik Pekings offenbaren.
Andernorts nimmt One Planet im Rahmen von zwei Reportagen Probleme der Nachhaltigkeit in Asien unter die Lupe. Mike Williams, der die erste Reportage Asia, from Saver to Spender, aus Malaysia moderiert, erörtert, dass asiatische Ökonomien, die sich nun rühmen können zusammengenommen mehr nationale Rücklagen bilden können, als alle reichen Nationen zusammen, ein riesiges Volumen zur Verfügung haben, um die Regierungsausgaben und den privaten Konsum zu steigern.

Die Sendung thematisiert, wie Asien das zukünftige globale Wachstum diktieren kann, indem es sich vom Sparer zum Verbraucher wandelt. Die zweite Reportage mit dem Titel At the Edge of Capitalism berichtet aus dem malaysischen Staat Sarawak auf der Insel Borneo, einer der Regionen weltweit mit der größten Artenvielfalt, mit beträchtlichen Holz, Öl- und Aluminiumreserven. Die malaysische Regierung, sowie Investoren aus China und Arabien, bereiten sich darauf vor, Millionen von Dollars in die schnelle Industrialisierung der Gegend zu pumpen. Die Sendung sucht nach Alternativen zum herkömmlichen Entwicklungsweg, Lösungen, die danach trachten Ressourcen im Boden zu belassen, anstatt sie zu entziehen.

Asien ist auch ein Schwerpunkt der vielsprachigen Angebote von BBC World Service. Die regionalen Sprachdienste untersuchen Themen wie die Abwanderung von hochqualifizierten Arbeitskräften in Asien und die Armutsfalle in Vietnam (BBC Vietnamese): während die Vetternwirtschaft der Jung-Kapitalisten in Burma auf BBC Burmese Thema ist.

BBC Indonesia berichtet über die Ziele junger Leute und ihre Möglichkeiten: etwa das boomende Geschäft mit bestausgestatteten Krankenhäusern, nun, da die Krankheiten der reichen Welt Malaria und Windpocken ablösen, außerdem von Kunstsammlern, die sich nun leisten können, Kunst zu kaufen, die früher in europäischen oder amerikanischen Händen gelandet wäre.

BBC Chinese erforscht den Einfluß Chinas in Asien und stellt die verschiedenen politischen Systeme in Asien vor. Die Zuhörer werden Teil einer Diskussion zu der Frage, ob Demokratie für wirtschaftlichen Wohlstand wirklich notwendig ist. BBC Hindi verfolgt den Wandel von einigen indischen Familienunternehmen zu globalen Playern. The Focus on Indonesia , ein Special der regionalen Dienste des BBC World Service, untersucht eine Vielzahl von Problemen, denen sich das Land, welches das aktuelle World Economic Forum ausrichtet, stellen muss.

Inhalte auf BBC World News, BBC World Service und BBC.com

Eine Spezialausgabe von The World Debate wird von Mishal Husain moderiert und wird beim, World Economic Forum aufgezeichnet. Die Ausstrahlung erfolgt auf BBC World News und BBC World Service Radio am 18. und 19. Juni.

Die zweite Woche des Programmschwerpunktes untersucht in Asian Megacities die einzigartigen Umstände, die aus drei ungewöhnlichen urbanen Umgebungen erwachsen. Die Sendung wird auf BBC World Service, BBC World News und BBC.com ausgestrahlt und untersucht verschiedene asiatische Städte in verschiedenen Wachstumsphasen. Sanjoy Majumder berichtet aus Kalkutta, Sharanjit Leyl aus Singapur und Damian Grammaticus wird in Tianjin, in China sein, mit einer Bevölkerung, die sich anschickt, die 10 Millionen Grenze zu überschreiten. BBC Indonesia, BBC Chinese und BBC Burmese werden sich ebenso mit dem Thema auseinandersetzen, mit einem Schwerpunkt auf Jakarta, Chongquing und Naypyidaw.

HARDTalk wird vor den Wahlen, die nun auf den 3. Juli fest gesetzt wurden, aus Thailand ausgestrahlt.

De beiden letzen Wochen des Programmschwerpunktes überschneiden sich mit dem 90. Geburtstag der chinesischen kommunistischen Partei. Die Nachrichtenberichte auf dem BBC World Service, BBC World News und BBC.com folgen den Ereignissen und erörtern, was dieser Meilenstein für das heutige China bedeutet.

BBC Persian liefert seine eigene Berichterstattung im Rahmen des Programmschwerpunktes, dazu gehören Focus on Indonesia, Asian Megacities, HARDtalk sowie die Dokumentationen aus Japan und China.

BBC.com
Der kürzlich online gestartete Asia Business Index unterstützt den Programmschwerpunkt. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Spezial-Berichten auf bbc.com/news mit dem Titel One in a Billion. Nick Rosen befragt sechs der einflussreichsten Superreichen Chinas. Ab dem 8. Juni beschäftigen sich die Interviews und Porträts mit Zong Qinghou, dem Chairman des größten chinesischen Getränkeherstellers und der nach einer Forbes-Liste drittreichste Mann des Landes, mit dem Milliardär Yiqian, der Chinas größter Kunstsammler ist, und Zhou Xiaoguang, eine der reichsten Frauen Chinas.

Aktuelle Sendezeiten finden Sie unter www.bbc.com/worldnews und www.bbc.com/worldservice


Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:

BBC World News Press Office
Tel: + 44 (0)20 8433 2419
E-mail: bbcworldnewspressoffice@bbc.com

Zu BBC Global News gehören: BBC World Service, BBC World News Television, bbc.com/news (das international ausgerichtete Online-Nachrichtenportal der BBC) und BBC Monitoring. Die globalen Nachrichtendienste der BBC, darunter die Fernsehsender BBC World Service und BBC World News sowie die Internetseite bbc.com/news erreichen weltweit 241 Millionen Menschen (2010).

BBC World Service überträgt weltweit multimediale Inhalte in unterschiedlichen Sprachen und regionalen Diensten über Radio, TV, Internet sowie über drahtlose Handheld-Geräte. Über unterschiedliche Plattformen erreicht BBC World Service wöchentlich 180 Millionen Menschen (2010) weltweit über Kurzwelle, AM, FM, Satellit und Kabel. Auf den Nachrichtenseiten können u. a. Audio- und Videobeiträge abgerufen werden und es besteht die Möglichkeit, in globalen Debatten mit zu diskutieren. BBC World Service stellt seine mehrsprachigen Radioinhalte an FM-Partnerstationen überall auf der Welt zur Verfügung und übermittelt Inhalte an Partner, wie z. B. Nachrichtenseiten, Mobiltelefone und andere drahtlose Handheld-Geräte, sowie TV-Sender. Weitere Informationen finden Sie auf bbcworldservice.com.

BBC World News, der internationale durch Werbeeinnahmen finanzierte Nachrichten- und Dokumentationsfernsender der BBC, wird von BBC World News Ltd, einem der kommerziellen Unternehmensbereiche der BBC betrieben. BBC World News ist täglich 24 Stunden auf Sendung und kann in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit empfangen werden. Der Sender erreicht circa 300 Millionen Haushalte, sowie 1, 8 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte von BBC World News stehen auch auf 118 Kreuzfahrtschiffen, 40 Fluglinien, 39 Mobilfunknetzwerken und einer Reihe von großen Onlineplattformen, unter anderem www.bbc.com/news, zur Verfügung. Für weitere Informationen, sowie für Hinweise, wie Sie BBC World News empfangen können, wenden Sie sich an die Webseite www.bbcworldnews.com

bbc.com/news: Die BBC ist eine der meist respektierten Marken im Internet und bietet topaktuelle Nachrichten aus aller Welt, detaillierte Analysen sowie Inhalte zu den Themen Wirtschaft, Sport, Wetter, Lifestyle und Technik. bbc.com ist das Onlineportal der BBC außerhalb des Vereinigten Königreichs und wird von BBC Worldwide, dem kommerziellen Zweig der BBC, betrieben.


Für weitere Informationen und Bildmaterial in Deutschland: Huss-PR-Consult, Judith Huss,
Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de

Über BBC World News:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen und Bildmaterial in Deutschland: Huss-PR-Consult, Judith Huss,
Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de

Die Pressemeldung "Die internationalen Nachrichtenangebote der BBC befassen sich mit Asien in Power of Asia" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die internationalen Nachrichtenangebote der BBC befassen sich mit Asien in Power of Asia" ist BBC World News.