06.06.2011 13:22 Uhr in Wissenschaft & Forschung von Handelshochschule Leipzig gGmbH
Studentenzufriedenheit in Deutschland - Handelshochschule Leipzig (HHL) ist erneut Nr. 1
Studentenzufriedenheit in Deutschland - Handelshochschule Leipzig (HHL) ist erneut Nr. 1Kurzfassung: Zum wiederholten Mal präsentiert sich die Handelshochschule Leipzig (HHL) als führende Business School in Deutschland. Die Resultate einer Erhebung des trendence Institut zeigen umfassend die Zufriedenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule. Fazit: Die zufriedensten BWL-Studenten Deutschlands studieren an der HHL.
[Handelshochschule Leipzig gGmbH - 06.06.2011] Zum wiederholten Mal präsentiert sich die Handelshochschule Leipzig (HHL) als führende Business School in Deutschland. Die Resultate einer Erhebung des trendence Institut zeigen umfassend die Zufriedenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule. Fazit: Die zufriedensten BWL-Studenten Deutschlands studieren an der HHL.
Im Vergleich von 117 Hochschulen in Deutschland, eingeschlossen sind hier sowohl Universitäten, Fachhochschulen wie auch private Hochschulen, belegt die HHL in acht von elf Kategorien den Spitzenplatz. Die empirische Basis des trendence Absolventenbarometer 2011 bildet eine Umfrage unter knapp 32.000 Studierenden im Wintersemester 2010/2011. Gut 12.000 Studenten wurden dabei an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten befragt.
Das Absolventenbarometer 2011 bescheinigt der HHL deutschlandweit eine führende Position in puncto:
· Angebote des Career Service
· Praxisbezug der Ausbildung
· Kooperation der Hochschule mit der Wirtschaft
· Betreuung durch Dozenten
· Qualität der Dozenten/Professoren in der Lehrstoffvermittlung
· Qualität der Beratung (Studienberatung, Praxisberatung)
· Service der Hochschule (Studierendensekretariat, Prüfungs- und Immatrikulationsamt)
· Qualität und Aktualität der Bibliothek
Auf die Frage, warum sich die Studierenden für die HHL entschieden haben, wird neben "Akademischer Ruf der Hochschule" (93%), "Kontakte der Hochschule zur Wirtschaft" (91%), auch "Gutes Abschneiden bei Hochschulrankings" (87%) angegeben.
Der Studienschwerpunkt der HHLler liegt bei den Fächern "Internationales Management" und "Unternehmensführung" gefolgt von "Entrepreneurship", "Marketing", "Finanzwissenschaften", "Rechnungslegung" und "Logistik".
Das trendence Absolventenbarometer 2011 ermittelt als Stärken der HHL-Studierenden Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Leistungsmotivation, Führungsqualität und Teamfähigkeit.
Der Optimismusindex beweist: Die HHLler sind die optimistischsten Studenten ihres Fachbereichs. Und das nicht zu unrecht. Im Vergleich zu ihren Kommilitonen an anderen Hochschulen gelingt ihnen überdurchschnittlich schnell der Einstieg in den Job (2,3 Monate im Vergleich zu 4,2 Monate). Die Wirtschaftsstudenten aus Leipzig zeigen laut eigenen Angaben eine hohe Leistungsbereitschaft. Sind sie bereit, durchschnittlich 65 Stunden pro Woche zu arbeiten. Im Vergleich dazu geben Studenten anderer Hochschulen an, wöchentlich 46 Stunden arbeiten zu wollen.
Das sagen die Studierenden der HHL über ihre Hochschule (Auszug):
* "Herrvorragende Betreuung. Immer ein offenes Ohr. Sehr gute Kontakte zur Wirtschaft. Hoher Praxisbezug."
* "Sehr gute Vermittlung von relevanten Soft Skills."
* "Hervorragende Netzwerke"
* "Außergewöhnlich guter Service, super Studienbedingungen, enger Kontakt zu Unternehmen (Career Service)"
trendence
trendence ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 530.000 Schüler, Studierende und Young Professionals nehmen jedes Jahr weltweit an den Befragungen zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern von trendence teil. Die Ergebnisse dieser Studien unterstützen Personalabteilungen in Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Recruiting- und Marketingstrategien, indem sie maßgebliche Informationen über potenzielle Arbeitnehmer liefern. Gleichzeitig ermöglichen die Ergebnisse es den Schulen und Hochschulen, ihre Leistung einzuschätzen und sich strategischer auszurichten. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber der trendence-Studien, die Top 100. Sie dienen gleichermaßen Medien, Arbeitgebern und angehenden Arbeitnehmern als Orientierung und Benchmark. Die Qualität aller trendence-Ergebnisse wird durch die ESOMAR-Mitgliedschaften ihrer Mitarbeiter sowie die bedingungslose Einhaltung der DIN ISO 20252, DIN 77500 und weiterer anerkannter Marktforschungsstandards gewährleistet. Weitere Informationen: www.trendence.com
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Sie bietet den 18-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der Leipziger Business School ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International und hat diese als erste deutsche private Hochschule im April 2009 durch eine Reakkreditierung bestätigen können. Weitere Informationen: www.hhl.de
Im Vergleich von 117 Hochschulen in Deutschland, eingeschlossen sind hier sowohl Universitäten, Fachhochschulen wie auch private Hochschulen, belegt die HHL in acht von elf Kategorien den Spitzenplatz. Die empirische Basis des trendence Absolventenbarometer 2011 bildet eine Umfrage unter knapp 32.000 Studierenden im Wintersemester 2010/2011. Gut 12.000 Studenten wurden dabei an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten befragt.
Das Absolventenbarometer 2011 bescheinigt der HHL deutschlandweit eine führende Position in puncto:
· Angebote des Career Service
· Praxisbezug der Ausbildung
· Kooperation der Hochschule mit der Wirtschaft
· Betreuung durch Dozenten
· Qualität der Dozenten/Professoren in der Lehrstoffvermittlung
· Qualität der Beratung (Studienberatung, Praxisberatung)
· Service der Hochschule (Studierendensekretariat, Prüfungs- und Immatrikulationsamt)
· Qualität und Aktualität der Bibliothek
Auf die Frage, warum sich die Studierenden für die HHL entschieden haben, wird neben "Akademischer Ruf der Hochschule" (93%), "Kontakte der Hochschule zur Wirtschaft" (91%), auch "Gutes Abschneiden bei Hochschulrankings" (87%) angegeben.
Der Studienschwerpunkt der HHLler liegt bei den Fächern "Internationales Management" und "Unternehmensführung" gefolgt von "Entrepreneurship", "Marketing", "Finanzwissenschaften", "Rechnungslegung" und "Logistik".
Das trendence Absolventenbarometer 2011 ermittelt als Stärken der HHL-Studierenden Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Leistungsmotivation, Führungsqualität und Teamfähigkeit.
Der Optimismusindex beweist: Die HHLler sind die optimistischsten Studenten ihres Fachbereichs. Und das nicht zu unrecht. Im Vergleich zu ihren Kommilitonen an anderen Hochschulen gelingt ihnen überdurchschnittlich schnell der Einstieg in den Job (2,3 Monate im Vergleich zu 4,2 Monate). Die Wirtschaftsstudenten aus Leipzig zeigen laut eigenen Angaben eine hohe Leistungsbereitschaft. Sind sie bereit, durchschnittlich 65 Stunden pro Woche zu arbeiten. Im Vergleich dazu geben Studenten anderer Hochschulen an, wöchentlich 46 Stunden arbeiten zu wollen.
Das sagen die Studierenden der HHL über ihre Hochschule (Auszug):
* "Herrvorragende Betreuung. Immer ein offenes Ohr. Sehr gute Kontakte zur Wirtschaft. Hoher Praxisbezug."
* "Sehr gute Vermittlung von relevanten Soft Skills."
* "Hervorragende Netzwerke"
* "Außergewöhnlich guter Service, super Studienbedingungen, enger Kontakt zu Unternehmen (Career Service)"
trendence
trendence ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 530.000 Schüler, Studierende und Young Professionals nehmen jedes Jahr weltweit an den Befragungen zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern von trendence teil. Die Ergebnisse dieser Studien unterstützen Personalabteilungen in Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Recruiting- und Marketingstrategien, indem sie maßgebliche Informationen über potenzielle Arbeitnehmer liefern. Gleichzeitig ermöglichen die Ergebnisse es den Schulen und Hochschulen, ihre Leistung einzuschätzen und sich strategischer auszurichten. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber der trendence-Studien, die Top 100. Sie dienen gleichermaßen Medien, Arbeitgebern und angehenden Arbeitnehmern als Orientierung und Benchmark. Die Qualität aller trendence-Ergebnisse wird durch die ESOMAR-Mitgliedschaften ihrer Mitarbeiter sowie die bedingungslose Einhaltung der DIN ISO 20252, DIN 77500 und weiterer anerkannter Marktforschungsstandards gewährleistet. Weitere Informationen: www.trendence.com
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Sie bietet den 18-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der Leipziger Business School ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International und hat diese als erste deutsche private Hochschule im April 2009 durch eine Reakkreditierung bestätigen können. Weitere Informationen: www.hhl.de
Weitere Informationen
Handelshochschule Leipzig gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Volker Stößel
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/15228Handelshochschule Leipzig gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/handelshochschule-leipzig-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studentenzufriedenheit in Deutschland - Handelshochschule Leipzig (HHL) ist erneut Nr. 1" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Studentenzufriedenheit in Deutschland - Handelshochschule Leipzig (HHL) ist erneut Nr. 1" ist Handelshochschule Leipzig gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.