Reinholz startet Wettbewerb 2011/2012 zur "AKTION FLUSS

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 06.06.2011
Pressemitteilung vom: 06.06.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute (6. Juni 2011) in der Barfüßerschule Erfurt den Wettbewerb "Mit allen Wassern gewaschen" zur Thüringer "AKTION FLUSS" gestartet. Der Wettbewerbsaufruf ist Teil einer Öffentlichkeitskampagne ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 06.06.2011] Reinholz startet Wettbewerb 2011/2012 zur "AKTION FLUSS"

Der Wettbewerbsaufruf ist Teil einer Öffentlichkeitskampagne zur "AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln", die sich bis 2013 den unterschiedlichsten Themen der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie widmet. "Wasser kann nur dauerhaft in ausreichendem Maße und in guter Qualität zur Verfügung stehen, wenn die Ziele dieser Richtlinie, wie z. B. der Schutz des Grundwassers, die Minderung der Stoffeinträge oder die nachhaltige Nutzung der Wasservorkommen in Thüringen erreicht werden. Die Sensibilisierung für den sorgsamen Umgang mit Wasser ist Hintergrund für den Wettbewerb", so der Umweltminister.

Der Aufruf richtet sich an die jüngsten Thüringer, vom Kindergartenkind bis zu den älteren Schülern. Bis zum 31.03.2012 können Beiträge (Fotos, Bilder, Videos, …) über die Homepage www.aktion-fluss.deeingereicht oder direkt an das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Beethovenstraße 3, 99096 Erfurt gesandt werden. Als Preise winken u. a. das Kinderbuch "Die Abenteuer das H2JO" und für die älteren Schüler USB-Sticks, die Daten, Fakten und Übersichten zu den Gewässern in Thüringen enthalten.

Beim Start der Aktion wurden die Schüler der "Wassergruppe" der Erfurter Barfüßerschule für ihre Arbeiten rund um das Thema Wasser belohnt. "Wir möchten die jüngsten Thüringer sensibilisieren, verantwortungsbewusst mit Wasser, dem Lebensmittel und Rohstoff Nummer 1, umzugehen", erklärte Reinholz.

Auf der Homepage www.aktion-fluss.de sind u. a. interessante Informationen rund um die Thüringer Gewässer, Newsletter und Lehr- und Lernmaterialien zu finden. Die Kunstfigur H2JO, ein Wassertropfen, ist das Gesicht der "AKTION FLUSS", u. a. auch bei Facebook. Aufkleber-Postkarten und Plakate sind über das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz erhältlich.

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL)

Mit der seit Dezember 2000 gültigen EG-WRRL soll der wichtigste Rohstoff unserer Zeit – das Wasser – geschützt werden.

In Thüringen wird die EG-WRRL durch die "AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln" umgesetzt. Die Thüringer Oberflächengewässer sowie das Grundwasser sollen bis 2015 in einem "guten Zustand" sein. Trotz der deutlich sichtbaren Verbesserungen der letzten Jahre erreichen noch 96 Prozent dieses Ziel derzeit nicht.

Die Gründe sind vielfältig. Aufgrund des "one out – all out"-Maßstabs der WRRL bei der Bewertung der Fließgewässer müssen die biologischen, die hydromorphologischen sowie die physikalisch-chemischen Qualitätskriterien erfüllt sein, um den guten Zustand zu erreichen.

Die biologische Qualität wird durch die Häufigkeit und die Zusammensetzung der Gewässerflora (Makrophyten, Phytobenthos), der Kleinlebewesen (Makrozoobenthos) und der Fischfauna bestimmt.

Hydromorphologische Qualitätselemente sind u. a. der Abfluss und seine Dynamik, die Verbindung zu anderen Gewässern, Tiefe und Breite sowie die Struktur und die Beschaffenheit der Sohle und der Uferzone (Hochwasserschutz).

Die physikalisch-chemischen Elemente sind die Temperatur, der Gehalt an Sauerstoff, Chlorid, Phosphat und Nitrat.

Die WRRL ist für alle Mitgliedsländer der EU bindend.

Da Thüringen Anteile an den Einzugsgebieten der Elbe, der Weser und des Rheins hat, beeinflussen die Entwicklungen in Thüringen die Wasserqualität vieler deutscher und europäischer Fließgewässer.

Thüringer Gewässer

Alle Flüsse im Freistaat Thüringen ergeben zusammen eine Länge von 15.300 km und fließen in die Elbe, die Weser oder den Rhein.

Zur gemeinsamen flussgebietsbezogenen Bewirtschaftung wurden in den Einzugsgebieten der Elbe und der Weser Flussgebietsgemeinschaften (FGG) gegründet, denen der Freistaat Thüringen angehört. In der FGG Elbe hat Thüringen zudem am 01.01.2010 den Vorsitz übernommen und vertritt die FGG in nationalen und internationalen Gremien. Die Gründung einer Flussgebietsgemeinschaft Rhein, der sich auch der Freistaat Thüringen anschließen will, steht zudem unmittelbar bevor.

Die "AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln"

In Thüringen wird die EG-WRRL durch die "AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln" umgesetzt. Im Rahmen einer begleitenden Öffentlichkeitskampagne werden die Inhalte und Maßnahmen der EG-WRRL öffentlich kommuniziert.

Um dem Ziel der Erreichung eines guten Zustandes in allen Thüringer Gewässern bis zum Jahr 2015 ein großes Stück näher zu kommen, ist die Umsetzung von rund 16500 Einzelmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von etwa 410 Mio. € geplant.

Die größten Defizite in Thüringen zeigen sich in der Gewässerstruktur und in der z. T. noch sehr hohen Nährstoffbelastung. Die Maßnahmenprogramme sehen unter anderem Baumaßnahmen an 639 Gewässerkilometern vor. Zur Reduzierung der landwirtschaftlichen Nährstoffeinträge werden speziell ausgerichtete Agrarumweltmaßnahmen angeboten. Um die Wasserqualität weiter zu erhöhen, sollen u. a. 16 Kläranlagen neu gebaut und 34 Kläranlagen ausgebaut werden.

Die geplanten Maßnahmen werden zu einer erheblichen Verbesserung der Gewässer als Lebensraum und Erlebnisraum führen und einen intensiveren Schutz der Ressource Wasser beitragen. Positive Auswirkungen wird es zudem für den Hochwasserschutz, den Naturschutz sowie das Landschafts- und Stadtbild geben.

Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 • 99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930 • Fax: (03 61) 37-99 939 • E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de • Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 • 99096 Erfurt

Die Pressemeldung "Reinholz startet Wettbewerb 2011/2012 zur "AKTION FLUSS" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Reinholz startet Wettbewerb 2011/2012 zur "AKTION FLUSS" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).