• Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 06.06.2011
Pressemitteilung vom: 06.06.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Der Deutsche Bundestag bietet wesentliche Seiten und Informationsangebote ab sofort im Internet auch auf Arabisch an. Der arabischsprachige Internetauftritt vermittelt unter anderem Grundwissen über die Aufgaben und die Funktion des deutschen ...

[Deutscher Bundestag - 06.06.2011] Arabischsprachiger Internetauftritt des Bundestags / Lammert: Ein Angebot für die Menschen, die in den arabischen Staaten für Freiheit und Demokratie kämpfen

Der Deutsche Bundestag bietet wesentliche Seiten und Informationsangebote ab sofort im Internet auch auf Arabisch an. Der arabischsprachige Internetauftritt vermittelt unter anderem Grundwissen über die Aufgaben und die Funktion des deutschen Parlaments, die Arbeit der Abgeordneten und den Gesetzgebungsprozess. Die Nutzerinnen und Nutzer erfahren alles über das Wahlsystem, die Rolle des Souveräns und wie die vom Volk ausgehende Staatsgewalt im Grundgesetz verankert ist.

Bundestagspräsident Norbert Lammert begrüßte den arabischen Internetauftritt: "Demokratie ist immer dann ganz besonders überzeugend, wenn ihre Kultur konkret erfahren und ihre Mechanismen nachvollzogen werden können." Mit Bewunderung und großen Hoffnungen könne man derzeit verfolgen, wie sich in vielen Staaten Nordafrikas und des arabischen Raumes Menschen ihre Freiheit erkämpfen. Dabei sei es eine nicht minder anspruchsvolle Aufgabe, nach dem Sturz eines autoritären Regimes funktionierende demokratische Strukturen zu errichten. "Deshalb wollen wir in der derzeitigen Situation ein Informations- und Erfahrungsangebot machen, das in arabischer Sprache grundsätzliche Fakten über demokratische Prozesse und parlamentarische Abläufe beinhaltet", begründete Lammert das neue Angebot. "Es versteht sich als praktische, sehr konkrete Hilfe des deutschen Parlaments für die Menschen, die in den arabischen Staaten dafür kämpfen, Freiheit und Demokratie zu erringen und eine parlamentarische Kultur aufzubauen."

Zusätzlich erleichtern Fotos und Grafiken den Zugang zu komplizierten Themen. So hilft zum Beispiel die Grafik "Vom Entwurf zum Gesetzblatt", den mehrstufigen Gesetzgebungsablauf zu verstehen. Erklärt werden außerdem die Entstehung des Bundeshaushalts und die Arbeit der Ausschüsse und der regierungskontrollierenden Gremien wie etwa Untersuchungsausschüsse. In den kommenden Monaten wird die Seite um die Geschäftsordnung des Bundestages, das Parteienfinanzierungsgesetz und das Abgeordnetengesetz in arabischer Sprache ergänzt.

Weitere Informationen und Medien-Service:

- www.bundestag.de/ar/
- Fotomaterial / Screen-Shots unter: http://bilderdienst.bundestag.de

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Arabischsprachiger Internetauftritt des Bundestags / Lammert: Ein Angebot für die Menschen, die in den arabischen Staaten für Freiheit und Demokratie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arabischsprachiger Internetauftritt des Bundestags / Lammert: Ein Angebot für die Menschen, die in den arabischen Staaten für Freiheit und Demokratie" ist Deutscher Bundestag.