Unwetter in Hessen

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 06.06.2011
Pressemitteilung vom: 06.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: 15-minütiges "Alle Wetter! extra" heute Abend im hr-fernsehen Eine Flutwelle hat gestern Abend das osthessische Dorf Berfa verwüstet. Innerhalb von nur einer Stunde fielen dort mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Diese Menge fällt sonst in ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 06.06.2011] Unwetter in Hessen


15-minütiges "Alle Wetter! extra" heute Abend im hr-fernsehen

Eine Flutwelle hat gestern Abend das osthessische Dorf Berfa verwüstet. Innerhalb von nur einer Stunde fielen dort mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Diese Menge fällt sonst in einem ganzen Monat. Der Regen ließ den kleinen Fluss Berfa, der dem Dorf seinen Namen gab, innerhalb weniger Minuten auf eine Breite von 60 Metern anschwellen.

Auch im Süden und in der Mitte Hessens sorgten die unwetterartigen Schauer und Gewitter für umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller. Dabei gab es auf wenigen Kilometern große Unterschiede: In Michelstadt fielen innerhalb von zwei Stunden 61,3 Liter Regen pro Quadratmeter. In Vielbrunn – nur zehn Kilometer entfernt – waren es nur 5,3 Liter.

Und die Unwetter sind noch nicht vorbei. Wie konnte es in Berfa zu dieser Flutwelle kommen? Wie kommt es überhaupt zu diesen unwetteratigen Schauern und Gewittern? Und wie geht es in den nächsten Tagen mit dem Wetter weiter? Diese und viele andere Fragen klärt Moderator Thomas Ranft in einem 15-minütigen "Alle Wetter! extra" heute Abend um 20.15 Uhr im hr-fernsehen.


Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Die Pressemeldung "Unwetter in Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unwetter in Hessen" ist Hessischer Rundfunk (HR).