Energieberater der Caritas besichtigen den Windpark Binselberg und die Biogasanlage Semd

  • Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 06.06.2011
Pressemitteilung vom: 06.06.2011 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: GROSS-UMSTADT (ler) - Nach der Energiewende in Deutschland sollen Regenerative Energien noch stärker als bisher ausgebaut werden. Anlagen, die in der Region jetzt schon klimafreundlich Energie erzeugen, haben ehemalige Hartz IV-Empfänger, die von ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 06.06.2011] Energieberater der Caritas besichtigen den Windpark Binselberg und die Biogasanlage Semd


GROSS-UMSTADT (ler) - Nach der Energiewende in Deutschland sollen Regenerative Energien noch stärker als bisher ausgebaut werden. Anlagen, die in der Region jetzt schon klimafreundlich Energie erzeugen, haben ehemalige Hartz IV-Empfänger, die von der Caritas Dieburg zu Energieberatern ausgebildet werden, am Montag (6.) besichtigt: den Windpark auf dem Binselberg bei Groß-Umstadt und die Biogasanlage im Groß-Umstädter Stadtteil Semd. Die Caritas folgte einer Einladung der HSE, die diese Anlagen zur klimafreundlichen Energieerzeugung in der Region betreibt.

Die HSE-Vertriebsgesellschaft ENTEGA unterstützt die Caritas bei ihrer Stromspar-Check-Initiative. Dabei bildet die Caritas ehemalige Langzeitarbeitslose zu Stromsparhelfern aus, die Haushalte von Hartz IV-Empfängern beim Thema Energiesparen beraten. Mit einfachen Mitteln lassen sich oft Stromkosten von bis zu 100 Euro im Jahr sparen. "Am sinnvollsten ist es, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen und damit den Ausstoß von CO2 zu vermeiden. Diesen nachhaltigen Umgang mit Energie unterstützen wir gerne und übernehmen damit Verantwortung in der Region", sagt Jürgen Hein-Benz, Leiter des HSE-Regionalmanagements. Das Projekt ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e. V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD). Es wird unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.


HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt

Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt

Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "Energieberater der Caritas besichtigen den Windpark Binselberg und die Biogasanlage Semd" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energieberater der Caritas besichtigen den Windpark Binselberg und die Biogasanlage Semd" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).