Porsche und TU Wien ehren LED-Lichttechnikingenieure

  • Pressemitteilung der Firma Porsche AG, 07.06.2011
Pressemitteilung vom: 07.06.2011 von der Firma Porsche AG aus Stuttgart

Kurzfassung: 17. Professor Ferdinand Porsche Preis verliehen Stuttgart/Wien. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Porsche Holding, Salzburg, und die Technische Universität Wien haben heute gemeinsam den "Professor Ferdinand Porsche Preis 2011" ...

[Porsche AG - 07.06.2011] Porsche und TU Wien ehren LED-Lichttechnikingenieure


17. Professor Ferdinand Porsche Preis verliehen

Stuttgart/Wien. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Porsche Holding, Salzburg, und die Technische Universität Wien haben heute gemeinsam den "Professor Ferdinand Porsche Preis 2011" verliehen. Ausgezeichnet wurden
Dr. Wolfgang Huhn von der Audi AG und Kamislav Fadel von Automotive Lighting. Sie haben mit ihrer Forschungsarbeit maßgeblichen Anteil an der erstmaligen Anwendung der LED-Lichttechnik für Hauptscheinwerfer in einem Serienfahrzeug.

Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG, gratulierte den beiden Ingenieuren zu ihrer guten Forschungsarbeit. In seiner Laudatio betonte er: "Die Entwicklung der LED-Leuchten für Serienfahrzeuge ist ein regelrechter Technologiesprung auf dem Gebiet der Scheinwerfer-Technik. Dank ihrer beharrlichen Entwicklungsarbeit ist es heute möglich, Leuchtdioden als Hauptscheinwerfer-Lichtquellen in Serienfahrzeugen zu verbauen."

Der Professor Ferdinand Porsche Preis, der dieses Jahr bereits zum 17. Mal verliehen wurde, ist mit 50.000 Euro eine der weltweit höchstdotierten Auszeichnungen für Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Automobiltechnik. Der Preis wurde 1977 von Louise Piëch, der Tochter von Professor Ferdinand Porsche, gestiftet. Das Preisgeld tragen je zur Hälfte die Porsche Holding, Salzburg, und die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart.


Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Über Porsche AG:
Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.
Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.
Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.

Firmenkontakt:
Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Die Pressemeldung "Porsche und TU Wien ehren LED-Lichttechnikingenieure" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porsche und TU Wien ehren LED-Lichttechnikingenieure" ist Porsche AG.