BMW Group steigert Absatz im Mai um 22,1%

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 08.06.2011
Pressemitteilung vom: 08.06.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: BMW Group erzielt im Mai neue Bestmarke beim Absatz Solides zweistelliges Wachstum in Europa, Amerika und Asien München. Die BMW Group hat im Mai erneut einen Absatzrekord erzielt. Damit ist das Unternehmen auf einem guten Weg, im ...

[BMW Group - 08.06.2011] BMW Group steigert Absatz im Mai um 22,1%


BMW Group erzielt im Mai neue Bestmarke beim Absatz Solides zweistelliges Wachstum in Europa, Amerika und Asien München. Die BMW Group hat im Mai erneut einen Absatzrekord erzielt. Damit ist das Unternehmen auf einem guten Weg, im Gesamtjahr eine neue Bestmarke bei den Auslieferungen zu erzielen. Insgesamt wurden im Mai 147.563 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls Royce abgesetzt (Vj: 120.850 / +22,1%). Bis Ende Mai wurden 667.511 Einheiten (Vj: 552.866) Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 20,7% entspricht.

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: "Wir haben im Mai mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in diesem Monat. Mit unserem jungen Fahrzeugportfolio sind wir in allen Regionen der Welt gewachsen. Deutliche Zuwächse konnten wir insbesondere bei den BMW X Fahrzeugen sowie dem BMW 5er verbuchen, der einmal mehr seine Position als Segmentführer ausbauen konnte. Mit der Markteinführung der BMW 1er Reihe in Europa im September erwarten wir zum Ende des Jahres weitere Wachstumsimpulse. Wir sind zuversichtlich, unsere Position als weltweit führender Hersteller von Premiumfahrzeugen auch im Jahr 2011 behaupten zu können.”

Die BMW Group hat im Mai weltweit ein starkes Absatzplus verzeichnet. Wachstumstreiber waren unter anderem die drei größten Einzelmärkte Deutschland, USA und China. In Deutschland wurden im Mai 29.372 (Vj: 22.993 / +27,7%) BMW Group Fahrzeuge abgesetzt. In den USA stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge auf 26.452 (Vj: 22.092/ +19,7%). In China wurden 21.150 (Vj: 13.998 Fahrzeuge/ +51,1%) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen konnte im Berichtsmonat auf allen wichtigen europäischen Märkten sowie auf den sogenannten BRIKT-Märkten: Brasilien (+57,3%), Russland (+58,3%), Indien (+160,9%), Korea (+49,1%) und Türkei (+130,2%) ein zweistelliges solides Wachstum erzielen.

Der Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im Mai um 19% auf 121.168 (Vj: 101.781) Einheiten. In den ersten fünf Monaten wurden insgesamt 555.429 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 19,2% im Vergleich zum Vorjahr (466.088).

Der neue BMW X3 konnte auch im Mai mit 10.182 (Vj: 4.371/+132,9%) Fahrzeugen ein starkes Wachstum verzeichnen. Auch der BMW 5er konnte seine Position als Segmentführer mit insgesamt 26.457 (Vj: 16.186) verkauften Automobilen (+ 63,5%) behaupten.

Auch die Marke MINI war im Mai weiterhin sehr erfolgreich. Die Anzahl der verkauften Fahrzeuge stieg auf 26.104 Einheiten (Vj: 18.849). Dies entspricht einem Anstieg von38,5% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bis Ende Mai hat sich der Absatz von MINI Fahrzeugen auf 110.802 (Vj: 86.100 / +28,7%) Einheiten erhöht. Der MINI Countryman ist inzwischen auf allen Märkten erhältlich. Im Gesamtjahr steuert MINI weiterhin einen neuen Höchstwert beim Absatz an.

Rolls-Royce Motor Cars konnte für den Zeitraum anhaltendes Wachstum in allen Märkten verzeichnen.

BMW Motorrad lieferte im Mai 2011 weltweit 12.568 Motorräder (Vj: 12.139 Eh / +3,5%) aus. Per Mai 2011 stieg der Absatz auf 48.749 Einheiten (Vj: 45.431 Eh / +7,3%). In einem unverändert schwierigen Umfeld im Marktsegment größer 500 cm3 verzeichnet BMW Motorrad damit im fünften Monat in Folge einen Absatzzuwachs und baut seine Marktposition weiter aus. Stärkster Einzelmarkt war Deutschland mit 9.496 Auslieferungen (Vj: 7.240 EH / +31,1%) per Mai. Den stärksten Zuwachs verzeichnet BMW Motorrad bisher in Brasilien mit +37,8% auf 1.411 Eh (Vj: 1.024 Eh).

Husqvarna Motorcycles lieferte per Mai 3.080 Motorräder (Vj: 3.606 Eh /-14,6%) aus. Im Mai wurden 537 Motorräder ausgeliefert.

BMW Group Absatz im/per Mai 2011 auf einen Blick

Im Mai 2011
Ggü. Vorjahr
Per Mai 2011
Ggü. Vorjahr

BMW Group Automobile
147.563
+22,1%
667.511
+20,7%

BMW
121.168
+19,0%
556.429
+19,2%

MINI
26.104
+38,5%
110.802
+28,7%

BMW Motorrad
12.568
+3,5%
48.749
+7,3%

Husqvarna Motorrad
537
-59,5%
3.080
-14,6%


Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


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Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

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