Mercedes-Benz Premium Partner der "Paul Pietsch Classic: Oldtimer-Rallye zum 100. Geburtstag
- Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 08.06.2011
Pressemitteilung vom: 08.06.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart
Kurzfassung: Rennfahrer- und Verleger-Legende Von Freiburg nach Stuttgart 17. bis 19. Juni 2011 Classic meets Future Mercedes-Benz mit 12 Klassikern und 2 Elektroautos am Start Eine Legende wird 100: Paul Pietsch, Rennfahrer und Verleger, ...
[Daimler AG - 08.06.2011] Mercedes-Benz Premium Partner der "Paul Pietsch Classic": Oldtimer-Rallye zum 100. Geburtstag
Rennfahrer- und Verleger-Legende Von Freiburg nach Stuttgart 17. bis 19. Juni 2011 Classic meets Future Mercedes-Benz mit 12 Klassikern und 2 Elektroautos am Start Eine Legende wird 100: Paul Pietsch, Rennfahrer und Verleger, feiert am 20. Juni 2011 diesen seltenen runden Geburtstag. Die Motor Presse Stuttgart ehrt ihren Gründer zu diesem Anlass mit einer prominent besetzten Oldtimer-Rallye und Zuverlässigkeitsfahrt, die in zwei Tagesetappen von Freiburg durch den Schwarzwald nach Stuttgart führt. Mercedes-Benz unterstützt die "Paul Pietsch Classic" als Premium Partner.
Das hochkarätige Starterfeld versammelt sich am 17. Juni zur technischen Abnahme in der Mercedes-Benz Niederlassung in Freiburg, wo die Autos am 18. Juni ab 8.30 Uhr auch über die Startrampe rollen. Ziel der "Paul Pietsch Classic" ist am Nachmittag des 19. Juni das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Ab 16.00 Uhr werden hier die ersten Fahrzeuge erwartet, nachdem sie die Schlussetappe auf ihren letzten Kilometern auch durch das Daimler Werk Untertürkheim geführt hat. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb
Marketing, der in der "Classic meets Future"-Kategorie den für die Dieselentwicklung wegweisenden Mercedes 170 DS fahren wird: "Vor 125 Jahren haben unsere Firmengründer das Automobil erfunden – Mercedes-Benz ist nicht zuletzt deshalb der ideale Gastgeber für eine im Wortsinne klassische Zielankunft der ‚Paul Pietsch Classic‘. Die Fahrt durchs Werk und die Ankunft am Museum werden für die Teilnehmer und für viele Zuschauer nochmals ein großartiger Höhepunkt sein".
Besonderheit der Gleichmäßigkeitsfahrt ist die Spezialwertung "Classic meets Future" – Klassiker und Forschungsfahrzeuge treten hier den Kampf um die besten Zeiten bei den Sonderprüfungen gemeinsam an. Mercedes-Benz schickt in der "Classic meets Future"-Kategorie zwei kongeniale Paarungen an den Start: den legendären Mercedes 300 SL "Flügeltürer" von 1955 und den topaktuellen Mercedes SLS AMG E-CELL mit Elektroantrieb sowie den Dieselpionier Mercedes 170 DS von 1952 und das serienreife Brennstoffzellen-Fahrzeug Mercedes B-Klasse F-CELL.
Als weitere Pretiosen mit dem Stern auf dem Kühler bereichern die folgenden zehn Mercedes-Benz Modelle aus fünf Jahrzehnten das Starterfeld der "Paul Pietsch Classic": 170 S Cabriolet B (1950), 220 Cabriolet B (1951), 300d Cabriolet D (1958), 300 SL (1958), 190 SL (1959), 220 SEb Cabriolet (1964), 230 SL (1965), 280 SE 3.5 (1969), 500 SL (1985) und 300 CE-24 (1992).
Prominenz nimmt selbstverständlich auch hinter dem Lenkrad Platz: Zu Ehren der Grand-Prix-Legende Paul Pietsch gehen für Mercedes-Benz die Rennfahrerkollegen Hans Herrmann, Jochen Mass, Dieter Glemser und Bernd Schneider an den Start.
Fotos - Quelle: Motor Presse Stuttgart
Ansprechpartner:
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Rennfahrer- und Verleger-Legende Von Freiburg nach Stuttgart 17. bis 19. Juni 2011 Classic meets Future Mercedes-Benz mit 12 Klassikern und 2 Elektroautos am Start Eine Legende wird 100: Paul Pietsch, Rennfahrer und Verleger, feiert am 20. Juni 2011 diesen seltenen runden Geburtstag. Die Motor Presse Stuttgart ehrt ihren Gründer zu diesem Anlass mit einer prominent besetzten Oldtimer-Rallye und Zuverlässigkeitsfahrt, die in zwei Tagesetappen von Freiburg durch den Schwarzwald nach Stuttgart führt. Mercedes-Benz unterstützt die "Paul Pietsch Classic" als Premium Partner.
Das hochkarätige Starterfeld versammelt sich am 17. Juni zur technischen Abnahme in der Mercedes-Benz Niederlassung in Freiburg, wo die Autos am 18. Juni ab 8.30 Uhr auch über die Startrampe rollen. Ziel der "Paul Pietsch Classic" ist am Nachmittag des 19. Juni das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Ab 16.00 Uhr werden hier die ersten Fahrzeuge erwartet, nachdem sie die Schlussetappe auf ihren letzten Kilometern auch durch das Daimler Werk Untertürkheim geführt hat. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb
Marketing, der in der "Classic meets Future"-Kategorie den für die Dieselentwicklung wegweisenden Mercedes 170 DS fahren wird: "Vor 125 Jahren haben unsere Firmengründer das Automobil erfunden – Mercedes-Benz ist nicht zuletzt deshalb der ideale Gastgeber für eine im Wortsinne klassische Zielankunft der ‚Paul Pietsch Classic‘. Die Fahrt durchs Werk und die Ankunft am Museum werden für die Teilnehmer und für viele Zuschauer nochmals ein großartiger Höhepunkt sein".
Besonderheit der Gleichmäßigkeitsfahrt ist die Spezialwertung "Classic meets Future" – Klassiker und Forschungsfahrzeuge treten hier den Kampf um die besten Zeiten bei den Sonderprüfungen gemeinsam an. Mercedes-Benz schickt in der "Classic meets Future"-Kategorie zwei kongeniale Paarungen an den Start: den legendären Mercedes 300 SL "Flügeltürer" von 1955 und den topaktuellen Mercedes SLS AMG E-CELL mit Elektroantrieb sowie den Dieselpionier Mercedes 170 DS von 1952 und das serienreife Brennstoffzellen-Fahrzeug Mercedes B-Klasse F-CELL.
Als weitere Pretiosen mit dem Stern auf dem Kühler bereichern die folgenden zehn Mercedes-Benz Modelle aus fünf Jahrzehnten das Starterfeld der "Paul Pietsch Classic": 170 S Cabriolet B (1950), 220 Cabriolet B (1951), 300d Cabriolet D (1958), 300 SL (1958), 190 SL (1959), 220 SEb Cabriolet (1964), 230 SL (1965), 280 SE 3.5 (1969), 500 SL (1985) und 300 CE-24 (1992).
Prominenz nimmt selbstverständlich auch hinter dem Lenkrad Platz: Zu Ehren der Grand-Prix-Legende Paul Pietsch gehen für Mercedes-Benz die Rennfahrerkollegen Hans Herrmann, Jochen Mass, Dieter Glemser und Bernd Schneider an den Start.
Fotos - Quelle: Motor Presse Stuttgart
Ansprechpartner:
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz Premium Partner der "Paul Pietsch Classic: Oldtimer-Rallye zum 100. Geburtstag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz Premium Partner der "Paul Pietsch Classic: Oldtimer-Rallye zum 100. Geburtstag" ist Daimler AG.