Drei weitere IC-Züge halten in Gunzenhausen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.06.2011
Pressemitteilung vom: 09.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Sonntags weitet die DB ihr Angebot für Urlaubsreisende aus - Schneller nach Schweinfurt (München, 9. Juni 2011) Zur touristischen Erschließung des Fränkischen Seengebietes um Gunzenhausen halten ab 13. Juni neben den bisher zwei ...

[Deutsche Bahn AG - 09.06.2011] Drei weitere IC-Züge halten in Gunzenhausen


Sonntags weitet die DB ihr Angebot für Urlaubsreisende aus - Schneller nach Schweinfurt

(München, 9. Juni 2011) Zur touristischen Erschließung des Fränkischen Seengebietes um Gunzenhausen halten ab 13. Juni neben den bisher zwei Intercity-Zügen am Tag nun drei weitere an den Wochenenden.

Ein IC macht sonntags um 15:20 Uhr Station. Er kommt aus Österreich über München und fährt weiter via Würzburg und Hamburg bis nach Flensburg. Ein zweiter IC stoppt ebenfalls am Sonntag um 17:20 Uhr von München via Würzburg nach Hamburg. Ein IC hält freitags und sonntags um 18:31 Uhr in Gunzenhausen, er startet in Hamburg mit Ziel München. "Diese neuen IC-Halte sind für Wochenendpendler aus Gunzenhausen nach Norddeutschland sowie für Urlaubsreisende interessant", so ein Sprecher der Bahn.

Unverändert halten in Gunzenhausen täglich der IC 2082 via Würzburg nach Hannover/Hamburg sowie in der Gegenrichtung der IC 2083 "Königssee" via Augsburg nach Oberstdorf und Berchtesgaden.

Neue schnelle Zugverbindung abends von München nach Schweinfurt Ab 13. Juni ermöglicht die DB auch nach 20 Uhr ab München noch eine schnelle Umsteigeverbindung nach Schweinfurt: Abfahrt ist um 20:50 Uhr (am 13.6. um 20:55 Uhr) in München mit einem ICE bis Würzburg und dortigem Nahverkehrsanschluss nach Schweinfurt (Ankunft 23:30 Uhr). Die neue Verbindung wird bis auf wenige Ausnahmen täglich angeboten.

Generell gibt es zwischen München und Schweinfurt etwa halbstündlich schnelle Umsteigeverbindungen entweder via Würzburg oder Nürnberg mit der kurzen Reisezeit von 2 ¾ Stunden. Spätabends war der Anschluss zwischen Nah- und Fernverkehr bislang aber nicht optimal, was deutlich längere Warte- und Reisezeiten erforderte. Durch eine Anpassung der Nahverkehrsabfahrt ist nun eine Spätverbindung aus München auch mit einer Reisezeit von nur 2 Stunden und 40 Minuten möglich. Damit gibt es z.B. für Tagesausflügler nach München eine deutlich attraktivere Rückfahrtmöglichkeit nach Schweinfurt.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern

Die Pressemeldung "Drei weitere IC-Züge halten in Gunzenhausen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Drei weitere IC-Züge halten in Gunzenhausen" ist Deutsche Bahn AG.